| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
scooter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.12.05, 15:18 Titel: 2Fragen zu Verdiensabrechnung |
|
|
Hi Leute, hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich habe da mal eben 2 kurze fragen bezüglich meiner Verdienstabrechnung.
Und zwar habe ich 3 Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Und habe heute meine Verdiensabrechnung von November bekommen. Da steht drauf das ich XXX,XX € Krankenversicherung bezahlt habe. Da ich aber noch über meine Eltern Krankenversichert bin würde ich gerne wissen, ob ich mir dieses Geld noch "wiederholen" kann??
Und 2. steht auf der Verdiensabrechnung das ich meine Lohnsteuerkarte für 2006 zu denen schicken soll. Aber da ich ja nichtmehr bei dieser Firma bin brauche ich das nicht oder??
Danke schonmal _________________ MFG Scooter ~ Der wo mit der Gesammtsituation eventuell so langsam wieder relativ zufrieden sein könnte ~
=> Alles was ich hier schreibe, ist meine EIGENE und freie MEINUNG <=  |
|
| Nach oben |
|
 |
hawethie FDR-Moderator
|
Verfasst am: 12.12.05, 15:21 Titel: |
|
|
Hallo
1. Wie alt bist du? Was war das für ein Job? Was hast du in der Zeit verdient? Wohin (welche Krankenkasse) wurden die Beiträge gezahlt?
Die kurzfristige, sozialversicherungsfreie Beschaftigung ist auf zwei Monate im Jahr begrenzt. Da du drei Monate gearbeitet hast, bist du selbst Versicherungspflichtig.
2. Das ist so vorgedruckt bzw. wird standartmäßig aufgedruckt. Du brauchst deine Steuerkarte natürlich nicht hinschicken. |
|
| Nach oben |
|
 |
scooter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.12.05, 15:45 Titel: |
|
|
Ich bin 19, habe bei einer Firma gearbeitet die bei Hornbach einen Umbau gemacht hat, also Regal einräumen/ausräumen, hier was aufbau/abbauen....
Habe 9€ die std. bekommen an welche Krankenkasse das Geld jetzt ging weiß ich nicht. _________________ MFG Scooter ~ Der wo mit der Gesammtsituation eventuell so langsam wieder relativ zufrieden sein könnte ~
|
| Nach oben |
|
 |
Stefanie145 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.12.05, 16:29 Titel: |
|
|
Hallo
Hast du dort Vollzeit gearbeitet (5 Tage die Woche)?
Wurdest du von der Firma gefragt, bei welcher Krankenkasse du versichert bist? Steht auf der Abrechnung tatsächlich nicht, bei welcher Krankenkasse du versichert bist? Auch keine Abkürzung? Oft steht zumindest ein Code für die Krankenkasse dort.
Was machst du denn ansonsten? Studierst du? |
|
| Nach oben |
|
 |
scooter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.12.05, 16:51 Titel: |
|
|
Ja, habe dort 5 Tage die Woche von 8 bis 17 Uhr gearbeitet.
Hab grad was gefunden, ob rechts auf der Abrechnung steht klein gedruckt : Krankenkasse 582 _________________ MFG Scooter ~ Der wo mit der Gesammtsituation eventuell so langsam wieder relativ zufrieden sein könnte ~
|
| Nach oben |
|
 |
Stefanie145 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.12.05, 16:58 Titel: |
|
|
Ja, eine kurzfristige Beschäftigung ist dann tatsächlich ausgeschlossen. Mit einem Monatsverdienst von ca. (5 * 8 * 9 € * 4,33 Wochen = ) 1.558,80 € ist auch eine Familienversicherung ausgeschlossen.
Das du mit diesem Verdienst dich selbst versichern musst, ist auf jeden Fall richtig. Sofern du studierst, wäre es als Werkstudentenjob jedoch günstiger, da du dann lediglich die Rentenversicherungsbeiträge sowie die Studentischen Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge.
Die Krankenkasse 582 sagt mir so natürlich nichts. Hier solltest du ggf. einmal bei deinem Arbeitgeber anrufen und dich erkundigen, wo dich diese angemeldet haben. Zudem solltest du mit der Krankenkasse deiner Eltern abklären, dass du nach deiner Beschäftigung dort wieder in die Fami kommst. |
|
| Nach oben |
|
 |
scooter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.12.05, 17:37 Titel: |
|
|
Nachdem ich mit der Schule fertig war und nichts zu tun hatte, habe ich diese arbeit wargenommen. Im moment nehme ich an einer Bildungsmaßnahme Teil.
Den obigen Text habe ich jetzt nicht ganz verstanden, also ich bin schon die ganze Zeit bei meinen Eltern mitversichert.... _________________ MFG Scooter ~ Der wo mit der Gesammtsituation eventuell so langsam wieder relativ zufrieden sein könnte ~
|
| Nach oben |
|
 |
Stefanie145 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.12.05, 19:00 Titel: |
|
|
Für den Zeitraum deiner Arbeit kannst du jedoch nicht bei deinen Eltern weiter familienversichert bleiben, weil du in diesem Zeitraum zuviel verdient hast. Für die Familienversicherung über die Eltern besteht nämlich eine Einkommensgrenze von 345 € bzw. 400 € bei einem Minijob.
Zudem solltest du bzw. deine Eltern einmal mit eurer normalen Krankenkasse abklären, dass du dort, nach der Beschäftigung, wieder familienversichert wirst. Diese Krankenkasse wird von deiner eigenen Mitgliedschaft informiert worden sein, weshalb diese die Familienversicherung beendet hat. Nun müsstet ihr euch einmal darum kümmern, dass die Familienversicherung wieder begonnen wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
scooter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 12.12.05, 19:26 Titel: |
|
|
Alles klar, danke für die hilfe  _________________ MFG Scooter ~ Der wo mit der Gesammtsituation eventuell so langsam wieder relativ zufrieden sein könnte ~
|
| Nach oben |
|
 |
scooter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.05, 00:47 Titel: |
|
|
Ich bins nochmal, Sorry aber ich habe mich vertan. Habe 7€ die Std. bekommen, nicht 9€...
Ändert das was? _________________ MFG Scooter ~ Der wo mit der Gesammtsituation eventuell so langsam wieder relativ zufrieden sein könnte ~
|
| Nach oben |
|
 |
Stefanie145 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.05, 18:04 Titel: |
|
|
| Nein, da du ja trotzdem deutlich über 400 € im Monat verdient hast, ändert dies nichts an der Situation. |
|
| Nach oben |
|
 |
scooter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.12.05, 18:10 Titel: |
|
|
Ok schade aber trozdem danke  _________________ MFG Scooter ~ Der wo mit der Gesammtsituation eventuell so langsam wieder relativ zufrieden sein könnte ~
|
| Nach oben |
|
 |
|