Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorzeitige Rueckgabe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorzeitige Rueckgabe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oliverrecht
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.12.05, 13:08    Titel: Vorzeitige Rueckgabe Antworten mit Zitat

Ich habe im Februar 2005 ein Fahrzeug privat geleast (Prosche Boxster) - keine Sonderzahlung, monatliche Leasingrate ca. 1200 EUR. Der Vertrag ist auf drei Jahre angesetzt - also bis Februar 2008.
Ich werde nun aber ab Maerz 2006 in den USA wohnen und moechte deshalb nun das Auto fruehzeitig zurueckgeben - welche Moeglichkeiten habe ich (abgesehen davon privat jemanden zu finden der das Fahrzeug uebernimmt) ?

Danke fuer die Hilfe !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 14.12.05, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für Dich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder jemanden zu finden, der den Vertrag übernimmt, wobei hier aber der LG zustimmen muß, da er eine erneute Bonitätsprüfung durchführt. Oder der Händler nimmt das Fahzeug zurück und löst den Betrag ab.

Oder aber mit dem LG sprechen, daß der Vertrag vorzeitig beendent wird. Normalerweise ist ein Leasingvertrag unkündbar, aber in den meisten Verträgen ist eine Klausel enthalten, daß der LN eine Kündigungsmöglichkeit hat, wenn es im wirtschaftlichen Interesse des LN ist, den LV vorzeitig zu beenden.

Deswegen zeitig mit dem LG sprechen, damit es kein Theater gibt.

Was passiert dann ?

Der LG wird die offene Forderung fällig stellen. Diese Forderung besteht aus der Summe der noch fälligen Leasingraten und eines ev. Restwertes (je nachdem um welche Vertragsart es sich handelt).

Diese Forderung wird aber auf den Zeitpunkt abgezinst, an dem der Vertrag vorzeitig beendet wird. Diese Summe muß vom LN beglichen werden. Um die aufzubringen, kann er das Fahrzeug verkaufen. Ist der Verkaufserlös aber niedriger als der Ablösebetrag, muß der LN die Differenz tragen. Da der Porsche aber ein ziemlich werthaltiges Objekt ist, sollte dieser Verlust nicht so hoch sein.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.