Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Probleme mit JEANS
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Probleme mit JEANS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinz B
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.04, 16:49    Titel: Probleme mit JEANS Antworten mit Zitat

Es geht sich um folgendes.
Ich bin ein Internethändler für Westernreitzubehör. Bei Westernreitern sind WRANGLER Jeans aus USA sehr beliebt. Dabei ist es aber wichtig, das es original US-ware ist, weil die Hosen in USA anders sind als hier in Deutschland. Kurzerhand holten manche Händeler-GrosshändlerWRANGLER-JEANS die in den USA beim Grosshandel gekauft werden nach Deutschland und verkauften die.
Dann passierte folgendes. der Markeninhaber für deutschland, ud die Vertriebsfirma VF-Tettielien, (die vermarkten WRANGLER in D ) mahnen die Händler ab, und drohen 50.000 Strafe an, und verlangen Unterlassungserklärungen etc.
Es war ORIGINAL- US-WRANGLER Ware, ganz normal importiert, Zoll und alles bezahlt.
Nun möchte ich WRANGLER importieren und verkaufen, alle Kollegen WARNEN mich davor......
Sind die Dorhungen des Deutschen Vertreibers zu Recht ?
Wir kann man den Verkauf und Import problemlos gestalten.
Es gibt einen Kollegen in Deutschland der holt die nach Deutschland über eine englische LTD... wie geht ds am besten, oder ist das aussichtslos ?
Nach oben
Hermann-Josef Omsels
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01.11.04, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein sehr kompliziertes und gefährliches Thema, weil der Import aus den USA sehr teuer werden kann (Anwaltskosten; Scxhadenersatz etc.). Der Weg über GB geht vielleicht, ist aber von vielen Voraussetzungen abhängig. Als Vorab-Lektüre empfehle ich die Entscheidungen Stüssy (van Doren & Q) des EuGH und BGH.(http://www.recht-in.de/urteile/master.php?wahl=101&u_id=109812 und http://curia.eu.int/jurisp/cgi-bin/form.pl?lang=de&Submit=Suchen&docrequire=alldocs&numaff=&datefs=&datefe=&nomusuel=&domaine=&mots=van+doren&resmax=100)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HeBu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.11.04, 16:26    Titel: Danke ! Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.