Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsschutz will nur unbeziffert klagen lassen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechtsschutz will nur unbeziffert klagen lassen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chlaw
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.05, 13:06    Titel: Rechtsschutz will nur unbeziffert klagen lassen Antworten mit Zitat

Einen allseits schönen guten Tag !

Ich habe da folgendes Problem:

Ich bin Jurastudent. Aufgrund von erheblichen Zahnschmerzen wegen fehlerhafter zahnärztlicher Behandlung, konnte ich ein Semester nicht studieren, mithin ich erst ein Jahr später in Lohn und Arbeit komme.
Ich möchte nun Schmerzensgeld geltend machen; die Beweissituation ist schlicht super:
Es ist so, dass durch Gutachten mehrfach bestätigt wurde, dass meine Beschwerden nachvollziehbar seien.
Meine Rechtsschutz aber will eine Kostenzusage für eine Klage nur unbeziffert genehmigen, somit gleich wieder ein Zuständigkeits-, bzw. Rechtsmittelproblem auftauchen würde.
PKH bekomme ich wg. der Rechtsschutz wohl auch nicht.

Hat hier jemand Erfahrungen, weiß jemand was ?

Ich freue mich über jedes konstruktives Statement.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

chlaw hat folgendes geschrieben::
Meine Rechtsschutz aber will eine Kostenzusage für eine Klage nur unbeziffert genehmigen, somit gleich wieder ein Zuständigkeits-, bzw. Rechtsmittelproblem auftauchen würde.

Das halte ich nicht für ein wesentliches Problem, da es sogenannte Schmerzensgeldtabellen gibt, aus denen sich für die konkreten Beschwerden zumindest eine "Richtung" der Schmerzensgeldhöhe erkennen läßt. Und auch bei einem "unbezifferten" Klageantrag muß man (zwar nicht im Klageantrag, aber in der Klagebegründung) einen Mindestbetrag, der mit der Klage verlangt wird, angeben. Dieser Mindestbetrag wird bei unbezifferten Klageforderungen in aller Regel als Streitwert festgesetzt. Wählt man ihn also in einer entsprechenden Höhe, dürfte die Berufungsfähigkeit gegeben sein. Das Zuständigkeits-"Problem" klärt sich durch den Blick in die Schmerzensgeldtabellen. Anhand dieser wird man grob abschätzen können, ob der Schmerzensgeldbetrag über oder bis 5.000 € liegt...

Beste Grüße

Metzing
chlaw
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.06, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Mühe !

Hat sich erledigt. Die Versicherrung hat den Prozeß übernommen und der läuft bereits.

Schöne Tage !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.