Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - erstes Beratungsgespräch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

erstes Beratungsgespräch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ria 1978
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 21.12.05, 16:42    Titel: erstes Beratungsgespräch Antworten mit Zitat

Ich habe vor ca. zehn Wochen von einer Hochschule eine Absage für einen Studienplatz bekommen und wollte mich bei einem Anwalt, der mir für dieses Gebiet empfohlen wurde, über meine Möglichkeiten informieren.
Nach einen kurzen Telefonat, in dem ich die Sachlage schilderte, forderte der Anwalt mich auf, ihm das Absageschreiben per Post zukommen zu lassen. Er wollte mal schauen, was da zu machen wäre. Nach ca. zwei Wochen erhielt ich ein Schreiben von dem Anwalt, in dem er mir mitteilte, dass er ein rechtliches Vorgehen für aussichtslos erklärte, womit die Angelegenheit erledigt schien. Jetzt, ca. 4 Wochen später, bekomme ich die Aufforderung, 83 Euro an die Kanzlei zu überweisen für das Beratungsgespräch und Post- sowie Telekommunikationsausgaben, obwohl ich dem Anwalt von meiner Seite aus noch keinen Auftrag erteilt hatte. Nun meine Frage: Hätte nicht ein Hinweis erfolgen müssen, dass bereits dieses erste unverbindliche Gespräch kostenpflichtig ist?
Vielen Dank im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wintermute*
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.05, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Leute gibt's....

Kein Auftrag? Sie haben dem Anwalt doch sogar Ihre Unterlagen zur Prüfung geschickt. Es fand also nicht mal nur eine Erstberatung statt, (was selbstverständlich grundsätzlich auch nicht kostenlos ist!), er hat doch vielmehr offenbar Ihren Fall komplett geprüft und damit sogar alles getan, wofür Sie überhaupt einen Anwalt einschalten wollten.

Wie kann man da nur auf die Idee kommen, dass so eine Dienstleistung kostenlos sein könnte?

Geben Sie Ihr Auto auch in die Werkstatt, lassen es komplett durchchecken und wundern sich dann, wenn Sie dafür eine Rechnung erhalten? Mei, mei...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.