Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.12.05, 04:24 Titel: Schadensregulierung- Mehrwertsteuer wird nicht ersetzt ...
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, ob es rechtens wäre, wenn bei der Schadensregulierung nach einem Unfall mit Totalschaden des Fahrzeugs die Kasko Versicherung die Kosten der Mehrwertsteuer nicht ersetzt ?
für die Kaskoversicherung kommt es darauf an, was in den AKB steht.
Jetzt gibt´s dabvon mehrere Versionen auf dem Markt, müsstest also mal nachschauen, was in deinem Vertrag konkret drinsteht.
Ich hab z.B. hier welche liegen, da steht in § 13, Abs. 7: "De Umsatzsteuer ersetzt der Versicherer nur, wenn und soweit sie tatsächlich angefallen ist". Es gibt allerdings noch ältere Versionen der AKB, da gibt es diese Bestimmung so nicht. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Danke, Mogli, für die schnelle Antwort. Ja ,s timmt, die Bedingungen scheinen so zu sein, daß die nur die gesamte Summe zahlen, wenn man das Auto reparieren läßt. Verkauft man es zum Schrottwert, müssen die anscheinend die MWST nicht zahlen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.