Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wechsel von Privater Krankenversicherung in gesetzliche!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wechsel von Privater Krankenversicherung in gesetzliche!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lernhilfen-discount

BeitragVerfasst am: 28.12.05, 11:07    Titel: Wechsel von Privater Krankenversicherung in gesetzliche! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nochmals eine Frage:

Ich bin 16 Jahre alt und möchte mich mit Onlineverkauf selbstständig machen.
Dazu würde ich mich gerne - zwecks Kostenersparnis - privat versichern.

Wie ist das dann, wenn ich einen Beruf antrete:
Kann ich dann mit dem Berufseinstieg wieder in die gesetzliche Krankenkasse wechseln?

Bitte antwortet schnell, wenn möglich mit Angabe betreffender Paragraphen..!

Danke!

PS: Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Renomeepunkt zukommen lassen würdet, wenn euch mein Beitrag gefallen hat... Einfach auf das grüne Kästchen unter meinem Namen klicken! Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.05, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich vermute, du möchtest dich neben der Schule nebenberuflich Selbstständig machen, oder?
Was für einen monatlichen Gewinn erwartest du denn?

Momentan bist du über deine Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung beitragsfrei familienversichert, oder?

Generell würde ich sagen, dass wenn du nach der Schule eine betriebliche Ausbildung anfängst, du dann erstmals versicherungspflichtig wirst und dich jede gesetzliche Krankenversicherung aufnehmen muss.

Ich würde an deiner stelle jedoch erstmal prüfen, ob du nicht evtl. weiterhin beitragsfrei in der Familienversicherung bleiben kannst.
lernhilfen-discount

BeitragVerfasst am: 28.12.05, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache das neben der Schule.
Im Moment bin ich bei meinen Eltern mitversichert,
alllerdings drohen meine Einnahmen den Freibetrag von 345,- zu übersteigen.
Bei der gesetzlichen müsste ich dann 280,- zahlen, was die Sache nicht mehr lohnend machen würde.

Natürlich will ich im Alter aber auch keine 900,- für ne private Krankenversicherung zahlen müssen....

Daher würde ich dann gerne beim Eintritt ins Berfusleben wieder in die gesetzliche wechseln... Ist das möglich??

PS: Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Renomeepunkt zukommen lassen würdet, wenn euch mein Beitrag gefallen hat... Einfach auf das grüne Kästchen unter meinem Namen klicken! Danke!
vikingz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.05, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nach § 5 Abs. 1 SGB V wird versicherungspflichtig, wer unter anderem eine Tätigkeit aufnimmt. Es wird also kein Problem sein, wieder zurück in die gesetzliche zu wechseln, wenn man z.B. eine Ausbildung aufnimmt.

Diese Möglichkeit ist lediglich ausgeschlossen, wenn man das 55. Lebensjahr bereits erreicht hat, aber da ist ja noch ein bisschen Zeit. (§ 6 Abs. 3a SGB V)

Aber Achtung, ist man gleichzeitig beschäftigt und selbständig, so wird ein Vergleich durchgeführt, und die Versicherungspflicht tritt nur ein, wenn die Beschäftigung gegenüber der Selbständigkeit überwiegt. Das wäre in diesem konkreten Fall aber vermutlich ebenfalls kein Problem, wenn die Einkünfte aus der Selbständigkeit geringer wären als die der Ausbildungsvergütung z.B. (§ 5 Abs. 5 SGB V)
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.