Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Auslandsaufenthalt mit Selbständigkeit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auslandsaufenthalt mit Selbständigkeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brody
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 04.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04.01.06, 15:35    Titel: Auslandsaufenthalt mit Selbständigkeit Antworten mit Zitat

Ich habe vor mit dieses Jahr nach Portugal abzusetzten.
Im Moment arbeite ich als selbständige Mediengestalterin (mit Gewerbe)
und es gibt Kunden, die ich von Portugal aus weiter betreuen werde via
Internet und eben auch Rechnung stellen werde. Da ich aber nur ein Kleingewerbe
angemeldet habe, weise ich auch keine Steuern aus.

Ich werde keinen festen Sitz in Deutschland haben. Werde vorerst aber in Portugal keine Tätigkeit in diesem Beruf ausüben. Muss ich trotzdem Steuern nach Deutschland zahlen, bzw Einkommensausgleich machen?
Außerdem haben mich auch IHK und Druckerverband und und und zur Mitgliedschaft verpflichtet. Kann ich diese einfach abmelden.

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber ich will vermeiden plötzlich als Steuerflüchtling von den deutschen Behörden gesucht zu werden. Winken

Vielen Dank für jede Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jens michaelis
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 09.01.06, 00:19    Titel: Re: Auslandsaufenthalt mit Selbständigkeit Antworten mit Zitat

brody hat folgendes geschrieben::
Ich habe vor mit dieses Jahr nach Portugal abzusetzten.
Im Moment arbeite ich als selbständige Mediengestalterin (mit Gewerbe)
und es gibt Kunden, die ich von Portugal aus weiter betreuen werde via