Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dringend: GAP-Deckung zwingend notwendig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Dringend: GAP-Deckung zwingend notwendig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CarstenD
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 15:51    Titel: Dringend: GAP-Deckung zwingend notwendig? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die Frage bereits in der Rubrik Versicherungsrecht gestellt, allerdings bisher ohne Antwort. Vielleicht ist die Frage ja hier besser aufgehoben:

Ich bekomme demnächst einen neuen Wagen, den ich für drei Jahre privat leasen werde.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, die dafür passende Versicherung abzuschließen.
Meine bisherige Versicherung bietet keine Gap-Deckung, d.h. bei einem Totalschaden bliebe ich auf einem Teil der Kosten sitzen, aber:
- die Versicherung ist deutlich günstiger als die vom Autohändler angebotene (375 EUR zu 660 EUR p.a.)
- Meine Kaskoversicherung zahlt bis zu einem Alter von 12 Monaten den Neuwert bei Totalschaden und nicht den niedrigeren Wiederbeschaffungswert.
- Ich leiste eine relativ hohe Leasingsonderzahlung (26 %), so dass der Ausfall für die Leasinggesellschaft niedriger ist. Damit dürftre uach die Lücke zwischen Wiederbeschaffungswert und der Forderung des Leasinggebers geringer ausfallen.

Ist es unter diesen Bedingungen angeraten, bei der alten Versicherung zu bleiben oder würdet Ihr das teuerere Händlerangebot akzeptieren? Gibt es irgendwo Berechnungshilfen dazu?

CarstenD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise kostet eine Differenzabsicherung oder auch GAP-Versicherung bei den meisten Leasinggesellschaften um die 5 € monatlich. Diese GAP-Versicherung ist immer im Zusammenhang mit dem Leasingvertrag ansich zu sehen und nicht im Zusammenhang mit der Vollkaskoversicherung.

Meine bisherige Versicherung bietet keine Gap-Deckung, d.h. bei einem Totalschaden bliebe ich auf einem Teil der Kosten sitzen, aber:
- die Versicherung ist deutlich günstiger als die vom Autohändler angebotene (375 EUR zu 660 EUR p.a.)


Dann bleibt doch bei der Deiner Versicherung. Die GAP-Absicherung läuft eigentlich über den Leasingvertrag und nicht über den Versicherungsvertrag. Oder bietet der Händler die GAP nur im Paket mit der eigenen Kasko an ?

- Meine Kaskoversicherung zahlt bis zu einem Alter von 12 Monaten den Neuwert bei Totalschaden und nicht den niedrigeren Wiederbeschaffungswert.

Das ist erstaunlich. Bei den meisten ist die Grenze schon nach ein paar Wochen erreicht, wo noch der Neuwert bezahlt wird. Gilt dies grundsätzlich bei Totalverlust durch Diebstahl und/oder durch Unfall ? Vielleicht gibt es da einen Unterschied.

- Ich leiste eine relativ hohe Leasingsonderzahlung (26 %), so dass der Ausfall für die Leasinggesellschaft niedriger ist. Damit dürftre uach die Lücke zwischen Wiederbeschaffungswert und der Forderung des Leasinggebers geringer ausfallen.

26 % ist nicht relativ hoch, sondern eigentlich im Privatsektor üblich. Jenachdem was Du für ein Auto hast, kann der Zeitwert zb. nach 2 Jahren um ca. 40 % gesunken sein, aber bei weitem nicht so viel getilgt.

Ich würde mir eher eine Leasinggesellschaft suchen, die die GAP selbst als Service mit anbietet. Der Preis liegt bei den großen Gesellschaften im Schnitt zwischen 5 und 10 € pro Monat.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.