Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.01.06, 21:31 Titel: Stammkapital einer Einmann-GmbH
Hallo,
derzeit betreibe ich eine Unternehmensberatung mittels Gewerbeschein als Einzelperson. Es kann sein, dass ich eine Einmann-GmbH gründen werde. Stammkapital 25.000 € und als Einmann-GmbH ist der volle Betrag zu leisten. Als Stammeinlage können folgende Sachwerte anerkannt werden:
PC-Ausstattung und Büromöbel?
Kann auch eine Leasingsonderzahlung (20.000 €) für ein Auto auch als Sachwert eingebracht werden?
Als Stammeinlage können folgende Sachwerte anerkannt werden:
PC-Ausstattung und Büromöbel?
Klar.
Zitat:
Kann auch eine Leasingsonderzahlung (20.000 €) für ein Auto auch als Sachwert eingebracht werden?
Der dadurch begründete Anspruch gegen den Leasinggeber sollte als Sacheinlage zulässig sein, meine ich. Vielleicht nicht in Höhe der vollen 20.000, aber man kann ja rausfinden, was dieser Anspruch jetzt wert ist.
Hallo Julius,
danke für die schnelle Reaktion.
PC-Ausstattung und Büromöbel wurden für ca. 15.000 € im August/September 2005 angeschaft.
Das Leasingfahrzeug werde ich am 12.01.2006 übernehmen und die Sonderzahlung von 20.000 € leisten. Wenn dies mit der Sacheinlage nicht 100%ig sicher ist, dann überlege ich mir das Auto zu kaufen und ca. 50% über eine Bank finanzieren.
Diese Überlegungen muss ich bezüglich der neuen Dienstwagenbesteuerung anstellen, die am kommenden Montag/Dienstag vom Bundeskabinet beschlossen werden soll.
Zusätzliche Frage: Wann wird voraussichtlich die geminderte Stammeinlage für eine GmbH auf 10.000 € herabgesenkt?
Ich würde mir einen Partner suchen der z.B. 10% übernimmt. Dann ist nur die Hälfte einzuzahlen und man könnte eine Bargründung durchführen. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. Habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Müsste ich dann zu gegebener Zeit mit meinem Sohn (27 Jahre) besprechen, der schon eine eigene Personengesellschaft hat. Ob ich meine Frau (Beamtin) als Partner nehmen kann, müsste ich auch noch klären.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.