Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 04.01.06, 00:07 Titel: Kein Liefertermin angegeben, wann kann geliefert werden ?
Hallo,
ich habe von meinem Kunden einen schriftlichen Auftrag über die Lieferung einer Ware zugesendet, welchen er mir unterschrieben zurückgesendet hat.
Nach 3 Tagen überlegt er sichs anders und meint er möchte die Ware erst im April geliefert haben. Da ich im Auftrag kein Liefertermin angegeben habe, sondern davon ausgehe, das ich ihm die Ware zusende, wenn ich Sie vom Lieferanten bekomme.
Kann er das verlangen ? Oder ist das egal, wenn der Liefertermin fehlt ?
Hallo,
meiner Meinung nach ist der Kunde im Annahmeverzug. Denn die Bestellung einer Ware ist mit Auftragsbestätigung ein Kaufvertrag, und ohne Angabe von Liefertermin ist die Lieferung sofort / unverzüglich. Dies sind im Normalfall bis zu 8 Tage, wenn die Lieferung per Post / Spedition / o. ä. erfolgt.
Er muss also rechtlich gesehen die Ware abnehmen, wenn sie geliefert wird.
Gruß
ulrichms _________________ Die Ahnungslosen müssen sich mit Vorahnung begnügen
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.