Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Strafanzeige - textaufgabe - drei Fragen - Hilfe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Strafanzeige - textaufgabe - drei Fragen - Hilfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mieke
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 15:16    Titel: Strafanzeige - textaufgabe - drei Fragen - Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss einen Text zum Thema Strafanzeige verfassen und hoffe, bezüglich einer Info, bei Euch Hilfe zu finden:

Wenn ich in Deutschland Strafanzeige stelle, dann sendet man diese als Anwalt zur zuständigen Staatsanwaltschaft.

Nun möchte ich aber eine Strafanzeige nach Österreich stellen. Wie mache ich das dann?

Gibt es da besondere Vorschriften??? Oder kann ich meine Strafanzeige - wie in Deutschland - an die zuständige Staatsanwaltschaft in Österreich senden?

Hilfe!!!!!! BITTE}}} Frage
_________________
Gruss Mieke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.11.2005
Beiträge: 38
Wohnort: im N/O der Republik

BeitragVerfasst am: 09.01.06, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage mal, dass diese Fälle im Rechtshilfeabkommen Deutschland-Österreich stehen. Einfach bei Google diese Stichwort eingeben.

Gruß
_________________
Ich würde antworten, wenn man mich fragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Das "Pronlem" ist doch, wie stelle ich eine Strafanzeige in Österreich, oder?

Grdsl. kann jeder Bürger (auch ohne Anwalt) einen Strafanzeige erstatten. Dies geht auch direkt bei der Polizei, zur Staatsanwaltschaft muss man dazu nicht unbedingt (kann man aber auch). In Österreich sollte das eigentlich genauso sein. Von daher würde ich mal die örtliche Polizeistation in Österreich kontaktieren. Als Opfer kann man aber auch in Deutschland zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, die leiten das dann weiter.....

Die Frage ist ja auch, ob die Anzeige wirklich in Österreich erstattet werden muss. Ist die Tat in Österreich begangen worden? Oder waren Täter und/oder Opfer Österreicher?

Gruß
mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.