Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Scheidungsurteil - wann??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Scheidungsurteil - wann??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vokasova
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 18:35    Titel: Scheidungsurteil - wann?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
hat bitte da jemand eine Wisse, wann ich koennte meine Scheidungsurkunde erhalten?
Ich bin schon geschieden, aber der Richter hat gesagt, dass alles mein Anwalt bekommt. Ich habe die Zeit nachgefragt aber die haben mir nichts gesagt.
Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bine60
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 46
Wohnort: OWL

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vokasova,
einen Termin kann man pauschal nicht sagen, erfahrungsgemäß kannst Du aber davon ausgehen, dass ca. 3-4 Wochen nach dem Scheidungstermin das Urteil Deinem Anwalt und dem Gegenanwalt zugestellt wird. Wie lange Dein Anwalt braucht, Dir das Urteil zuzusenden, liegt bei ihm.
Das Urteil ist dann aber (meist) noch nicht rechtskräftig, Rechtskraft tritt erst ein, wenn eine der Parteien nicht innerhalb eines Monats nach Zustellung Rechtsmittel eingelegt hat. Nach Ablauf dieser Zeit muss Dein Anwalt dann beim Gericht die Rechtskraft des Urteils beantragen, der Rechtskraftvermerk wird vom Gericht erstellt und dann erst ist das Urteil tatsächlich "rechtskräftig", d.h., erst dann bist Du tatsächlich geschieden.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Bielefeld
_________________
Meine Antworten sind keine Rechtsberatung - nur Wiedergabe von Erfahrungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ina_1963
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.07.2005
Beiträge: 256

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oder:

wenn von beiden beim Scheidungstermin auf Rechtsmittel verzichtet worden ist und der Richter zugestimmt hat, kann das Urteil auch ab diesem Zeitpunkt rechtskräftig sein.

Zustellungsdauer trotzdem wie von Bine60 geschrieben.

Gruß
Ina
_________________
Nur meine persönliche Meinung und nicht rechtsverbindlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi10
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir ging das ziemlich schnell, keine 2 Wochen,
vielleicht sind unsere Gerichte hier besonders schnell Lachen Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.