Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.01.06, 23:21 Titel: GbR beschränkte Haftung durch AGB?
Ich habe eine allgemeine Frage:
Nach dem Beschluss des BGH kann eine Haftungsbegrenzung auf das Gesellschaftsvermögen bei einer GbR nur durch eine
individuelle und ausdrückliche Vereinbarung mit dem einzelnen Gläubiger erreicht werden.
Wenn man über eine GbR einen Online Shop betreibt, würde es reichen wenn man in den AGBs die Haftungs auf das Gesellschaftsvermögen beschrenkt und der Kunde bei jeder Bestellung die AGBs ausdrücklich akzeptieren muss?
Dürte meines Erachtens unter überraschende Klausel fallen und damit nichtig sein. _________________ Rettet die Erde. Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Ich habe eine allgemeine Frage:
Nach dem Beschluss des BGH kann eine Haftungsbegrenzung auf das Gesellschaftsvermögen bei einer GbR nur durch eine
individuelle und ausdrückliche Vereinbarung mit dem einzelnen Gläubiger erreicht werden.
Wenn man über eine GbR einen Online Shop betreibt, würde es reichen wenn man in den AGBs die Haftungs auf das Gesellschaftsvermögen beschrenkt und der Kunde bei jeder Bestellung die AGBs ausdrücklich akzeptieren muss?
Verfasst am: 13.01.06, 06:46 Titel: GbR ohne Haftung
An dem Thema "Haftungsbeschränkung der GbR" haben sich schon viele versucht, immer ohne Erfolg. Die Gerichte sind hier entsprechend sensibilisiert. Mein Rat: Gründen Sie eine GmbH.
Im Übrigen ist die GbR ohnehin für Handelsgewerbe nicht geeignet, da sie nur bei sog. "Nicht-Kaufleuten" möglich ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.