Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fitnessstudio - Kündigung wegen Arbeit! Möglich???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Fitnessstudio - Kündigung wegen Arbeit! Möglich???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spucky
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 08:30    Titel: Fitnessstudio - Kündigung wegen Arbeit! Möglich??? Antworten mit Zitat

Hallo

kann mir zufällig jemand helfen?

Meine Freundin hat einen Fitnessstudiovertrag vor einem halben Jahr abgeschlossen mit einer Laufzeit von einem Jahr.

Sie halt aber vor 4 Monaten eine neue Arbeit angetreten und hat jetzt keine Zeit mehr da sie 9,5 - 11 Std am tag arbeitet und insgesammt 1,5 Stunden unterwegs ist (Arbeitsweg). Sie arbeitet in der Gastronomie , sie schaft zeitlich nicht, da sie die Zeit zum regenerieren braucht. Das Problem ist, dass dasFitnessstudio 24 Std am Tag auf hat und sie sagen sie können ja jeder zeit gehen.

gibt es einen weg aus diesem vertrag raus zu kommen, da sie seit den 4 Monaten auch das Studio nicht mehr besuchen kann. Das Studio stellt sich aber hin und sagt das ist kein Kündigungsgrund! gibt es vielleicht ein gerichtsurteil welches einen ähnlichen vorfall aufweist? ich habe gehört es soll so ein gerichtsorteil geben.

ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem problem ein Rat geben kann.

mfg spucky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Urteil für die hier genannte Konstellation ist zumindest mir nicht bekannt. Die Aufnahme einer Arbeitsstelle ist auch in den bekannten Urteilen als Grund für eine fristlose Kündigung nicht genannt. Da sich das Studio offenbar nicht kulant zeigt, wird nur die fristgerechte Kündigung übrig bleiben nach dem Motto: Pacta sunt servanda (Verträge müssen eingehalten werden). Da eine fristlose Kündigung in aller Regel als seltene Ausnahme gilt, wird man auch in Kauf nehmen müssen, dass man die Einrichtung nicht mehr nutzen kann. Ähnlich verhält es sich auch bei einem Vereinsaustritt.
spucky
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja das studio läßt sie so nicht raus.

also kann man eine fristlose Kündigung nur dann geltend machen wenn man Umzieht oder ein Ärtzliches nachweis bringt?
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest sind von der Rechtsprechung diese beide Gründe anerkannt, wenn man den Zusammenhang zwischen Kündigung und Anlass zeitlich herstellen kann.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.