Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - No Show: mit oder ohne Steuer?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

No Show: mit oder ohne Steuer?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hallalla
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 16:19    Titel: No Show: mit oder ohne Steuer?! Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob bei Ausfallentschädigungen in der Gastronomie Umsatzsteuer abgeführt werden muss? Im Umsatzsteuergestz und den Zusatzverordnungen konnte ich nichts finden und die Auskünfte von Handelskammern und verschiedenen Hotels widersprechen sich leider....

Kann mir da jemánd weiterhelfen, weil es muss doch irgendwo entsprechend geregelt sein. Oder es hinterziehen recht viele die Umsatzsteuer....

Gruß und schönes Wochenende,
Konstantin Kreye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandkrueger
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
-------------
(1) Der Umsatzsteuer unterliegen die folgenden Umsätze:

1. die Lieferungen und sonstigen Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens ausführt.

usw....
---------------

Nach § 1 UstG würde ich ein Ausfallhonorar als sonstige Leistung deklarieren, die darin betsteht z.B. ein Zimmer für einen Gast bereit gehalten zu haben... usw...

es grüßt
euer
sandkrueger


Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walther Grundstein
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 02.02.06, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandkrueger,

wenn man für ein Hotel eine No-Show-Rechnung wegen nicht abgenommer Zimmer geltend macht, will man einen Erfüllungsanspruch und keinen Schadensersatzanspruch durchsetzen. Also wird dem Gast Mwst in Rechnung gestellt; und sie muß auch entsprechend abgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Moderator
_________________
Walther Grundstein
Rechtsanwalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallalla
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.03.06, 21:53    Titel: Des Rätsels Lösung.... Antworten mit Zitat

Man muss zwischen No Show (Gast erscheint nicht, sagt nicht ab) und Stornierung (Gast cancelt Reservierung) unterscheiden. Eine No Show-Rechnung ist umsatzsteuerpflichtig. Bei einer Stornierung handelt es sich dagegen um Schadensersatz, der weder umsatzsteuerpflichtig noch von der Umsatzsteuer befreit ist. Schadensersatz ist statt dessen "nicht steuerbar" und fällt somit nicht unter das Umsatzsteuergesetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1255

BeitragVerfasst am: 28.03.06, 23:08    Titel: Re: Des Rätsels Lösung.... Antworten mit Zitat

hallalla hat folgendes geschrieben::
Man muss zwischen No Show (Gast erscheint nicht, sagt nicht ab) und Stornierung (Gast cancelt Reservierung) unterscheiden. Eine No Show-Rechnung ist umsatzsteuerpflichtig. Bei einer Stornierung handelt es sich dagegen um Schadensersatz, der weder umsatzsteuerpflichtig noch von der Umsatzsteuer befreit ist. Schadensersatz ist statt dessen "nicht steuerbar" und fällt somit nicht unter das Umsatzsteuergesetz


Ich meine, dass das so nicht richtig ist, weil nicht umsatzsteuerpflichtig nur der sog. "echte" Schadenersatz ist. Handelt es sich dagegen um einen "unechten" Schadenersatz - ein solcher liegt vor, wenn der Schadenersatz quasi die eigentliche Leistung "vertritt" - ist die Sache umsatzsteuerpflichtig. Hierzu gibt es eine Stelle in den Umstatzsteuerrichtlinien.

Bei einer Stornierung handelt es sich meiner ersten Einschätzung nach um einen unechten Schadenersatz, weil die Stornierungskosten ja im Prinzip die Leistung - Zimmermiete - ersetzen, so dass ich Herrn Grundsteins Ansicht teilen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallalla
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29.03.06, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat aus den Umsatzsteuer-Richtlinien für 2005, Richtlinie 272, Absatz 14:
(14) 1Tritt der Reisende vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurück und hat er für diesen Fall eine in dem Reisevertrag vorab vereinbarte Entschädigung zu entrichten (Stornogebühr), liegt beim Reiseveranstalter echter Schadensersatz vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.