Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Urheberschaft beweisen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urheberschaft beweisen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomxxx
Gast





BeitragVerfasst am: 17.09.04, 20:17    Titel: Urheberschaft beweisen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin selbständiger Grafiker und biete meine Dienste u.a. auf meiner Webseite an.
Durch Zufall habe ich auf einer Konkurrenz Seite Teile meiner Texte gefunden die 1:1 benutzt werden. Es handelt sich um drei lange Sätze die unmöglich selbst geschrieben sein können. Selbst ein Schreibfehler wurde übernommen. Ich habe die Texte seit 2000 auf meiner Homepage und selbst verfasst..

Ich habe die Firma dreimal freundlich per Email angeschrieben und gebeten die Texte durch eigene zu ersetzten. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Mein Anwalt hat daraufhin eine Abmahnung mit Unterlassung und Schadenersatz gesendet.

Nun hat die Gegenseite reagiert. Sie hat eine Unterlassungserklärung ohne Schuldanerkennung abgegeben und behauptet die Texte schon im Jahr 1998 selbst geschrieben zu haben. Die Texte sind jetzt von der Seite entfernt worden. Meine Kosten werden von der Gegenseite, weil keine Schuld vorliegt, nicht übernommen.

Jetzt bleibt mir nur der Weg Klage einzureichen. Nur wie sehen meine Chancen aus? Ich kann durch Zeugen beweisen das ich die Texte im Jahr 2000 verfasst habe. Die Gegenseite behauptet einfach das sie auch Zeugen, schon aus dem Jahr 1998 hat. Also werde ich den Prozess verlieren.