Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Notebook aus schließfach gestohlen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Notebook aus schließfach gestohlen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snakestar
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 18:23    Titel: Notebook aus schließfach gestohlen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe ein mittelgroßes Problem.

Ich habe mein Notebook in einem Schließfach am Bahnhof eingeschlossen und den Schlüssel in meinen Innere Jackentasch gesteckt.

Dieser wurde mir dann gstohlen, wie auch immer das passsiert sein mag.
Ich hatte die jacke immer an.

Im Schließfach waren Notebooktasche, Notebook mit dem kompletten Zubehör sowie zwei Handys.

Wie sieht das nun aus, Zahlt die Versicherung das, wenn ja welche oder bleib ich auf dem Schaden sitzen.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chatterhand
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn das Schließfach nicht mit einem (versicherungstechnisch gesprochen) falschen Schlüssel geöffnet oder aufgebrochen wurde, sondern mit dem Originalschlüssel, den Du verloren oder geklaut bekommen hast, leergeräumt wurde, sehe ich so gut wie keine Chancen auf Ersatz durch egal welche Versicherung. Es käme sowieso nur eine Hausrat- oder halt eine spezielle Geräteversicherung in Betracht(sofern vorhanden).

chatterhand
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.06, 09:35    Titel: Re: Notebook aus schließfach gestohlen Antworten mit Zitat

snakestar hat folgendes geschrieben::

Zahlt die Versicherung das, wenn ja welche oder bleib ich auf dem Schaden sitzen.

Hi snakestar,

zuständig hierfür ist die Hausratversicherung. Allerdings ist nach meiner Meinung der Tatbestand des Einbruchdiebstahls bedingungsgemäß nicht erfüllt:
.
Zitat:

"Einbruchdiebstahl liegt vor, wenn jemand versicherte Sachen wegnimmt, nachdem er
(...)
c) in einen Raum eines Gebäudes ein Behältnis mittels richtiger Schlüssel öffnet, die er (...) durch Einbruchdiebstahl oder Beraubung an sich gebracht hat

d) in einen Raum eines Gebädues mittels richtiger Schlüssel eindringt, die er (...) durch Beraubung oder ohne Ihr fahrlässiges Verhalten durch Diebstahl an sich gebracht hat."

( vgl. § 5 VHB 2003; die älteren Bedingungen enthalten textlich etwas unterschiedliche, aber inhaltlich gleiche Bestimmungen).

Also, was liegt hier vor? Es wurde ein "Behältnis in einem Raum eines Gebäudes" mit richtigem Schlüssel geöffnet. Hier ist die Bestimmung des § 5, Abs. c einschlägig. Es wird gefordert, dass der Täter den Schlüssel durch Einbruchdiebstahl oder Raub erlangt hat. Hat er aber nicht, sondern durch Taschendiebstahl. Also keine Ersatzpflicht des Hausratversicherers.

Für die Bestimmung des § 5, Abs. d VHB 2003 wäre nicht gefordert, dass der Täter den Schlüssel durch Einbruchdiebstahl oder Raub an sich gebracht hat; einfacher Diebstahl (ohne fahrlässiges Verhalten des VN) würde genügen. Allerdings geht´s hier um ein "Gebäude", nicht um ein "Behältnis im Raum eines Gebäude". Kleiner, aber hier wesentlicher Unterschied. Diese Bestimmung ist hier also nicht anwendbar.

Also, die Sache ist wegen des "kleinen Unterschieds" (Schlüssel zu einem Behältnis, nicht zu einem Gebäude) nicht versichert (nach meiner Meinung).

Man kann natürlich versuchen, diese Bestimmungen gerichtlich prüfen zu lassen im hinblick auf die Vorschriften des § 305 c BGB (überraschende Klausel) oder § 307 Abs. 2 Ziff 2 BGB ( unangemessene Benachteiligung; Vertragszweck gefährdet). (Früher standen diese Vorschriften im AGB-Gesetz)
Ich bezweifle allerdings, ob das Erfolg haben wird

edit: sofern eine spezielle Diebstahlversicherung für den Laptop besteht, könnte diese allerdings leistungspflichtig sein.
snakestar
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 18.01.06, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm... Weinen Weinen

dann hab ich auf Guut Deutsch pech gehabt....

Wenn ich jetzt der Versicherung erzählen würde, das mir der schlüssel weggerissen wurde, dann wäre es doch wiederum Raub.

Ich rede am besten mal mit meinem Versicherungsfuzzi.

Bisher war ich Jahre lang nur Beitragszahler.

Ich hab die Hausrat sowie die Haftpflicht bei der gleichen Gesellschaft.

Allerdings habe ich keinen Ahnung von Versicherung.

Mal schauen, ich meld mich wieder.

Danke erst mal für die Hilfe...

Gruß
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 06:39    Titel: Re: Notebook aus schließfach gestohlen Antworten mit Zitat

snakestar hat folgendes geschrieben::

Dieser wurde mir dann gstohlen, wie auch immer das passsiert sein mag.
Ich hatte die jacke immer an.

Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihnen die Versicherung viele Fragen stellen wird.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.