Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unverschämte Anwälte
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unverschämte Anwälte

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen_K
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 13:11    Titel: Unverschämte Anwälte Antworten mit Zitat

Was macht man, wenn ein Anwalt erklärt,
er habe das Schreiben was man vor 10 Tagen abgeschickt hat, "inzwischen vorliegen",
aber den Inhalt noch nicht zur Kenntnis genommen, und könne daher noch nix dazu sagen, trotz Mandantentermins.
(Das Schreiben beträgt gerade mal eine 1 Seite, der Prozess ist im Gange, ein Urlaub hat nicht stattgefunden).

Wäre das nicht eine unverschämte Ausrede?
Seltsamerweise sind es oft die professionellen Anwälte, die mit solchen Ausreden ankommen,
anstatt offen zu erklären sie müssten sich das noch genauer überlegen und bräuchten Zeit.
Das würde jeder Mandant verstehen.

Kann man professionell-schlampige Anwälte loswerden (Mandat entziehen) ohne sie bezahlen zu müssen?
Das sollte es bald geben !!
Danke und Gruss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran eine Ausrede?

Das ist die schlichte Information, es nicht gelesen zu haben. Schonungslos gegenüber dem Anwalt selbst.
Berni210
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 11.11.05, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moien,

wenn dies zu einem Termin passiert zudem man extra hinfährt zeugt das natürlich nicht gerade von einem verlässlichem Anwalt.
Es gibt aber leider derzeit eine Möglichkeit den Anwalt zu wechseln ohne den alten zu bezahlen, da diese derzeit in vielen Punkten noch Narrenfreiheit haben.

Also, runterschlucken und beim nächstem Mal anderen Anwalt nehmen....

allerdings würde mich schon interessieren was "unprofessionelle Anwälte" sind wenn "professionelle" so agieren ;o)

Gruß

Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jochen_K
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber "Questionable Content",

Sie sollten allmählich freiwiliig auf unsinnige Antworten verzichten !
Sie begreifen überhaupt nicht worum es geht und nerven nur noch !
Haben Sie keinen Job?

Es ging hier darum, dass ein Schreiben an einen Anwalt nach einer Woche sehr wohl
gelesen werden muss vom Empfänger.
Ob es eine Ausrede war oder der Anwalt die Wahrheit gesagt hat können Sie doch gar
nicht wissen - und ist hier auch belanglos.
Aber dass das Ergebnis nicht hinnehmbar ist, müßten Sie sehr wohl erkennen!
Natürlich nur wenn Sie bei Verstand sind.
Sparen Sie sich es doch !!!
killefiz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jochen_K hat folgendes geschrieben::
Lieber "Questionable Content",

Sie sollten allmählich freiwiliig auf unsinnige Antworten verzichten !
Sie begreifen überhaupt nicht worum es geht und nerven nur noch !
Haben Sie keinen Job?

Es ging hier darum, dass ein Schreiben an einen Anwalt nach einer Woche sehr wohl
gelesen werden muss vom Empfänger.
Ob es eine Ausrede war oder der Anwalt die Wahrheit gesagt hat können Sie doch gar
nicht wissen - und ist hier auch belanglos.
Aber dass das Ergebnis nicht hinnehmbar ist, müßten Sie sehr wohl erkennen!
Natürlich nur wenn Sie bei Verstand sind.
Sparen Sie sich es doch !!!

Hallo,

ich halte die Antwort auch nicht für besonders hilfreich, jedoch würde ich auf persönliche Angriffe verzichten und lieber dem der die Frage stellt weiterhelfen.

Ich würde auch gerne einen Anwalt wechseln weil dieser untätig ist, nur 2 Anwälte bezahlen kann ich mir auch nicht leisten. Gibt es eigentlich keine Referenzliste wo man sich vorher über die Künste eines Anwalts informieren kann ?
zickenlatein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

wieso bezahlt ihr denn die rechnung, wenn ihr mit der anwaltsleistung nicht zufrieden seid und ihm das schriftlich mitgeteilt habt Frage
killefiz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.06, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

zickenlatein hat folgendes geschrieben::
wieso bezahlt ihr denn die rechnung, wenn ihr mit der anwaltsleistung nicht zufrieden seid und ihm das schriftlich mitgeteilt habt Frage

Hallo zickenlatein,

ich denke ganz so trivial wie Sie sich das vorstellen ist es nicht, natürlich muß ich auch einen Anwalt bezahlen, auch wenn die Arbeit besch..... war.

Das wäre natürlich schön, wenn ich mit der Leistung eines Anwaltes nicht zufrieden bin einfach nicht bezahlen.
Rosina
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.06, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

erlaube mal, killefitz, keiner kann gezwungen werden, eine schlechte Leistung zu zahlen, und wenn der Anwalt meint, er müsse sein Honorar zu recht erhalten, ist ihm doch der Rechtsweg offen
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.06, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist aber finanziell nicht ungefährlich, sich auf den Standpunkt zu stellen "ich bin nicht zufrieden, also zahle ich auch nicht". Da muß man vorher schon gründlich prüfen, ob man die Honoraransprüche wirklich begründet zurückweisen kann, ansonsten hat man nichts als zusätzliche Kosten produziert, wenn man sich auf Zahlung verklagen läßt. Ein bloßes "mein RA war zum Gesprächstermin schlecht/nicht vorbereitet" dürfte kaum beeindrucken.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
zickenlatein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.06, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

das versteht sich von selbst, michael, zumal der streitigen sache sicherlich ein umfangreicher schriftverkehr vorausgehen dürfte
Birti
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.01.06, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem, würde auch den Anwalt ggf. wechseln wollen, habe mit meiner Rechtschutzversicherung ( welche ich zuvor noch nie in anspruch nehmen mußte) Kontakt aufgenommen:
Wechseln kann ich meine Anwalt jederzeit, jedoch: Alle Kosten die der neue Anwalt dann wiederum bei der Versicherung in Rechnung gestellt werden, welche zuvor von dem "alten" Anwalt ebenfalls in Rechnung gestellt wurden ( Beispiel Erstberatungsgespräch) würden mir dann zur Last fallen. Ich erhielt die Info dass so ein Beratungsgespräch schon bis zu 220 Euro kosten kann........
Also denke ich: Tja, ich habe wohl absolut den falschen Anwalt gewählt, meinem kann man auch im Laufen die Schuhe besohlen, jedoch ist es schwierig sich heut zu Tage zwei Anwälte zu leisten denke ich!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.