Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 18.01.06, 18:37 Titel: Übernahme eines anderen Forums - Möglichkeiten
Hallo,
der Administrator eines weiteren deutschen Forums hat uns angeboten, sein Forum zu übernehmen, da er keine Zeit mehr hat.
Die ganzen User und Beiträge würden wir in unsere Datenbank übernehmen müssen.
Dass wir das nicht einfach so machen können, ist mir klar. Die Frage ist nun aber, was wir genau den User tun lassen müssen.
Hinweis: Im Folgenden meint der Begriff Thread ein komplettes Thema mit all seinen Antworten und Beitrag nur Antworten zu einem Thread.
Folgendes Szenario habe ich mir dazu überlegt:
- Die User des anderen Forums geben ihre ausdrückliche Zustimmung oder Ablehnung dazu
- Die Threads und Beiträge der User die zugestimmt haben, werden übernommen.
- Die Threads der User, die nichts gemacht haben, werden ignoriert, aber ihre Beiträge übernommen um möglichst wenig leere Antworten zu haben.
- Die Threads der User, die abgelehnt haben werden ignoriert und deren Beiträge mit einem StandardText gefüllt, der nicht auf den User hinweist. Der User wird natürlich auch nicht übertragen.
Nun die Frage dazu: Ist das urheberrechtlich so einigermaßen in Ordnung oder müssen wir überhaupt nicht so einen Aufwand betreiben und können z.B. alle Beiträge, nur nicht die User übernehmen, wenn sie nicht zustimmen? Oder wie sonst?
Vielen Dank schon Mal für die Gedanken.
P.S.: Es handelt sich nicht gerade um kleine Foren!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.