Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - teures hobby
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

teures hobby

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mullemaus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.01.06, 10:28    Titel: teures hobby Antworten mit Zitat

hallo vielleicht kann mir jemand helfen.

mein zukünftiger ex-mann hat ein sehr teures hobby, welches bis zu unserer trennung von meinem und seinem geld finanziert wurde.
natürlich hat er diese hobbygegenstände bei seinem auszug alle mitgenommen.

in seinem bestandsverzeichnis zwecks zugewinnausgleich (also scheidungsverfahren läuft bereits) taucht nur noch ein verschwindend geringer teil von diesen gegenständen auf. auf meine frage nach dem verbleib der anderen sagte er mir, dass er diese im trennungsjahr veräußert und das geld ausgegeben hat....

bin ich nun neese??? oder was kann ich noch tun.

meine anwältin wollte diese hobbygegenstände in den hausrat integrieren, aber das funktioniert wohl nicht so richtig...

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hansi08
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 111
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.01.06, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

.......tja, da hast du wohl echt Pech gehabt. :shock:

Die Stichtage für den Zugewinn sind die Hochzeit und der Tag an dem die Scheidungspapiere zugehen. Was er im Trennungsjahr dann verkauft, ist am Stichtag leider nicht mehr da. Wird immer wieder gerne gemacht, um das Vermögen zu reduzieren.

Wenn du ihm nachweisen kannst. wie hoch der Wert der Gegenstände war, die er verkauft hat, und er sich so evtl. bereichert hat, könntest du dagegen vorgehen, denn somit diente der Verkauf nur dem Zweck sein Vermögen "verschwinden" zu lassen.

Um welch eine Summe geht es denn?? Kannst du es auch beweisen?? Hast du Bilder, auf denen diese Gegenstände drauf sind???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mullemaus
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich habe bilder und einen kompetenten sachverständigen hobbyfreund, der mir die werte der in rede stehenden gegenstände bestätigen kann und wird.

es geht um ca. 10 T€.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hansi08
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 111
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

.....wenn Du es wirklich beweisen kannst anhand der Bilder, und eben auch beweisen kannst, das er versucht dich damit zu hintergehen (Vermögen verschwinden zu lassen) dann wird ihm der Wert trotzdem mit angerechnet, wenn er es verkauft, ist es halt sein Problem.
Dazu findest du auch unter Google *Zugewinn* etwas. Das hatte uns auch geholfen.
Bei meinem Freund hat die Ex mal schnell viel Geld an ihre Mutter verschenkt, mit eidestattlicher Erklärung von der Mutter das sie das Geld erhalten hat für ein neues Gebiß!!! Geholfen hat es ihr gar nix, weil man sein Geld in diesem Fall nicht einfach verschenken kann. Es wird aufs Endvermögen gerechnet, auch wenn es am Stichtag nicht mehr vorhanden ist. Ist eben blöd für den Anderen gelaufen..... grins

Also suche alle Bilder heraus, laß den Gutachter ein paar nette Zeilen schreiben, und sei deinem Ex somit einen Schritt vorraus. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 3873

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, und wenn er so ein fanatischer Hobbyist ist, hat er ja im Zweifel nichts verkauft. Einfach mal gucken, ob er die Teile zum Ausführen seines Hobbies noch nutzt! Das müsste doch machbar sein.

chavah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.