Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie würden Sie in dem Fall handeln ? ( lang)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie würden Sie in dem Fall handeln ? ( lang)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 31.10.04, 14:54    Titel: Wie würden Sie in dem Fall handeln ? ( lang) Antworten mit Zitat

Guten Tag !

Zum Sachverhalt: Mein 14j. Sohn war gestern mit ein paar anderen Freunden beim 16j. Kumpel ( kennen sich seit 4 Wochen)und wurde von uns dann um 21 Uhr abgeholt. Im Verlauf des Abends wurde von dem Kumpel wohl auch Haschisch konsumiert, welches er in seiner Geldbörse aufbewahrte. Heute morgen war dieses dann wohl verschwunden, und er erzählte aufgebracht seinem Stiefvater, unser Sohn hätte ihm Geld !!!gestohlen( Drogen wollte er nicht sagen, damit er keinen Ärger bekommt), und er mache ihn fertig. Genauso wurde es meinem Sohn dann auf Handy übermittelt, mit den schlimmsten Drohungen noch im Anschluss, wenn er den " Stoff " nicht wieder besorgen würde. Unser Sohn erzählt uns völlig aufgelöst von dem Gespräch , versichert uns das er nichts !!! weg-genommen hat. Wir glauben ihm, haben ein sehr gutes Verhältniss zu ihm.. Wir fahren daraufhin mit unserem Kind zu den Eltern nach Hause, unser Sohn erzählt seine Version, ( der Freund hätte nur Geld gesagt, weil er ja nicht vor seinem Vater behaupten könne, das ihm Drogen fehlen, und er habe 1000% ig nichts geklaut). Im Verlauf des Gesprächs kommt auch der 16j. Kumpel nach Hause, fällt fast um, das der Vater nun von den Drogen Bescheid weiß, behauptet aber immer noch steif und fest, in seiner Geldbörse waren 10 Euro, die nun nicht mehr da sind, und unser Sohn sie gestohlen hat. Weil das Gespräch an sich nichts brachte, sind wir dann nach Hause gefahren, um noch einmal in Ruhe darüber zu reden. Die andere Familie wollte das auch, und wir würden uns dann später noch einmal kurzschließen.
Wie sollen wir uns nun heute verhalten. Immerhin wird unser Sohn beschuldigt Geld gestohlen zu haben ?
Wie hätten Sie gehandelt ?
Danke schon mal für Ihr Interesse am Lesen und für Ihre Antworten.
C.
P.S. Erwähnen sollte ich vielleicht noch, das besagter Kumpel wegen Drogenbesitzes schon mal die Schule wechseln musste.
Nach oben
auaox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Wildungen

BeitragVerfasst am: 01.11.04, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Abwarten, wie sich der Vater des anderen weiterhin verhält.
Erzählt er es rum? -> Anzeige wg. übler Nachrede möglich (macht keinen Sinn gegen den "Kumpel", nur weil er seinem eigenen Vater Unfug erzählt hatte - siehe dessen Alter. Ob sie Sinn macht, falls der "Kumpel" das aber auch anderen erzählt, vermag ich nicht zu beurteilen - eher eine Unterlassungsklage, wg. der strafrechtlichen Relevanz seines Alters).
Zieht er seinem kiffenden Junior die Ohren lang und lässt die Sache auf sich beruhen? -> Nur menschlich möglich, wenn diese nicht bis dahin wie von mir oben beschrieben, aufgebauscht wurde Winken
_________________
Ich bin nicht befugt, verbindliche Rechtsauskünfte zu erteilen. Alle meine Postings geben nur meine allgemeine persönliche Meinung zum Thema wieder. Wenn Sie Rechtsrat benötigen, wenden Sie sich bitte an eine dafür berechtigte Person.
- auaox -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 01.11.04, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

@auoax

Erst einmal " Vielen Dank " für Ihre pers. Meinung.
Jetzt hat sich Folgendes getan: Der Stiefvater ( selbst Rechtsanwalt) meint wir sollten erst einmal abwarten, meist klärt sich das unter den Jugendlichen alleine, wenn nicht die Freunde ( die an dem besagten Abend alle früher als unser Sohn zu Hause waren) bei den Gesprächen dabei sind, sondern sich die zwei mal alleine treffen. Unser Sproß hat aber jetzt Verbot sich mit dem Jugendlichen außerhalb der Schule ( leider gehen sie auch noch in eine Klasse ) zu treffen, und er hat auch selber " die Nase voll " von ihm.
Was mich aber jetzt sehr beunruhigt ist, der ehem. Kumpel beharrt auf seiner Aussage und erzählt jetzt in der ganzen Klasse rum das unser Sohn Geld ( jetzt sind es schon 10 euro mehr ) von ihm gestohlen hat. Jetzt fängt auch noch Mobbing an.

Wäre Ihnen für eine erneute Antwort wirklich sehr dankbar.
Freundl. Gruß
C.
Nach oben
auaox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 117
Wohnort: Bad Wildungen

BeitragVerfasst am: 01.11.04, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als oben vermag ich dazu nicht zu sagen. Die Faktoren und offenen menschlichen Möglichkeiten sind gegeneinander abzuwägen.
_________________
Ich bin nicht befugt, verbindliche Rechtsauskünfte zu erteilen. Alle meine Postings geben nur meine allgemeine persönliche Meinung zum Thema wieder. Wenn Sie Rechtsrat benötigen, wenden Sie sich bitte an eine dafür berechtigte Person.
- auaox -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 01.11.04, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Sie

VIELEN DANK.

Sie haben mir auch schon so geholfen .

Schönen Abend noch,
C.
Nach oben
ertz
Gast





BeitragVerfasst am: 03.11.04, 13:52    Titel: Da sind auch wichtige Tips!! Antworten mit Zitat

Auf dieser http://Link nicht erlaubt!.de/?ThIrD_KinG Seite findest du weitere Tips zu deinem Problem!!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03.11.04, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na? Heute mittag schon am Hochprozentigen von Papi geschnüffelt?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 03.11.04, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt's die Möglichkeit eines Drogen-Tests (bestimmte Drogen können noch längere Zeit festgestellt werden). Wen Kumpel Drogen besessen hat, hat er mglw. auch welche konsumiert.

Formell könnte gegen den Jugendlichen Strafanzeige wegen übler Nachrede erstattet werden.

Zivilrechtlich wäre Unterlassungsklage gegen die Äußerungen denkbar. Möglich wäre vielleicht auch eine Feststellungsklage, dass ein Diebstahl nicht erfolgt ist.

mfg
Klaus
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.