Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.01.06, 15:34 Titel: LV kündigen, wenn keine Police erhalten?
Guten Tag,
in einem Gespräch mit meinen Kollegen habe ich gehört, dass es möglich ist, eine Lebensversicherung zu kündigen, wenn man die Police nicht erhalten hat.
In diesem Fall wäre eine Zeit von 16 Monaten seit Vertragsabschluß verstrichen.
Nun meine Frage:
Hat man dazu wirklich das Recht? Und wenn ja, was passiert mit den bereits bezahlten Beiträgen?
Eigentlich ist hier ja kein Versicherungsvertrag zustande gekommen, da die Police die Annahme des Antrages darstellt. Somit könnten Sie Ihre Beiträge wieder komplett zurückfordern. Versuchen sollte man es!
Allerdings wird der Versicherer behaupten, die Police ordnungsgemäß verschickt zu haben. Das muss er allerdings auch beweisen können. Die Widerrufsfrist nach § 5a VVG von einem Jahr ist allerdings schon verstrichen.
Vielleicht gibt es ja keinen Versicherungsvertrag, und sie zahlen an einen dubiosen Vermittler. Bleiben Sie also dran und klären Sie die Lage.
Allerdings wird der Versicherer behaupten, die Police ordnungsgemäß verschickt zu haben. Das muss er allerdings auch beweisen können.
Ich glaube eher, dass der VN beweisen muss das er nichts bekommen hat. Wenn sich jemand erst nach 16 Monaten wegen einer nicht erhaltenen Police meldet und gleich deshalb kündigen will dann erhebt sich der Verdacht, dass dies nur ein vorgeschobener Grund ist um ohne Verluste aus der Lebensversicherung zu kommen. _________________ ##################
Viele Grüße Eifeler
##################
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein !
Wenn während der ganzen 16 Monate ordnungsgemäß die Beiträge entrichtet wurden, kann man das auch als konkludentes (schlüssiges) Handeln des VNs sehen. Der Versicherer würde zurecht fragen, warum die ganze Zeit die Beiträge abgebucht wurden.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.