Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Stornierung eines Hotels im Notfall
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Stornierung eines Hotels im Notfall

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kruegge
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 21:10    Titel: Stornierung eines Hotels im Notfall Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben eine Reservierung für 2 Personen für ein Hotel von Samstag bis Montag. Am Mittwoch zuvor wird einem der Reisenden schlecht und geht ins Krankenhaus, das Ergebnis am nächsten morgen muss Operiert werden, die Mandeln müssen raus. Ich habe dann im Hotel angerufen und gebeten die Zimmer zu Stornieren bzw gutzuschreiben, man sagte mir das dies nicht geht da Messe in der Stadt eine Messe stattfindet, es sei denn er bekommt die Zimmer noch anderweitig vermietet. Da frage ich mich ist das rechtens und wie kann ich das prüfen ob er nicht mein Geld behält und trotzdem jemand anderen die Zimmer gibt? Hat mir hier jemand einen rat? gruß kruegge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Für solche Fälle gibt es Versicherungen (Reiserücktritt).

Da Sie in der Beweispflicht gegenüber dem Hotel (Zimmer vermietet/nicht vermietet) sind, rufen Sie dort am Samstag an uns verlangen ein Zimmer von Sa-Mi. Notieren Sie sich den Namen des Mitarbeiters, falls es heisst "wir sind ausgebucht".
Falls nicht, sind die Stornokosten gem. den bei der Reservierung abgeschlossenen AGB's relevant.
Zu Messezeiten werden von vielen Häusern erhöhte Stornierungsgebühren verlangt, auch das ist korrekt.

Viel Erfolg

report
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.01.06, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

und noch eine Feinheit... war ein Reugeld vereinbart - durchaus mit dem Wort Stornogebühr denkbar - bedeutet es, dass trotz Weitervermietung das Hotel berechtigt ist, diese Gebühr einzuheben.

Aber noch etwas Grundsätzliches: gerade für solche unvorhersehbare Ereignisse wären Stornoversicherungen gedacht. Man kann nicht erwarten, dass Geschäfttreibende Rücksicht nehmen können auf alle noch so widrigen Umstände im Leben eines Kundens. Schon alleine der Überprüfung solcher Situationen wären einem Unternehmen nicht zumutbar.

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.