Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Arbeitslos und Schwanger?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Arbeitslos und Schwanger?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lollo2
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.11.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 22.01.06, 13:10    Titel: Arbeitslos und Schwanger? Antworten mit Zitat

Hallo,

um es gleich auf den Punkt zu bringen, meine Lebensgefährtin und Mutter unserer Tochter, möchte Arbeitslosengeld beantragen.
Sie kommt jetzt aus dem Erziehungsurlaub und möchte auch arbeiten, leider können wir unsere Tochter „nur“ den Vormittag in den Kindergarten geben.
Auf dem Amt wurde ihr mitgeteilt, dass sie dann auch nur die Zeit bezahlt bekommt, wie sie dem Amt zur Verfügung steht! Ergo nur Halbtags!
Und da ist noch ein Problem, es besteht die Möglichkeit das sie schwanger ist, könnte es nun sein, dass sie, während des Erhaltes von Arbeitslosengeld und bei bekannt werden das sie in anderen Umständen ist, sie keine Leistung vom Amt mehr erhält?
Weil sie ja in dem Moment nicht mehr Vermittelbar ist?
Über eine Sachkundige Auskunft würden wir uns sehr freuen, vor allem da einiges davon abhängt.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitrone3000
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.04.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.04.06, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

1.
Das AA zahlt tatsächlich weniger, wenn man wegen eines Kinder dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung steht. Hier gibt es nur die Möglichkeit dem AA gegenüber einfach zu behaupten, dass mann ganztags arbeiten will und würde, wenn man denn eine Stelle bekäme. Das man tatsächlich keine Stelle bekommt, weil man weder einen solchen Arbeitsplatz noch einen entsprechenden Kindergartenplatz bekommt, interessiert nicht. Es kommt allein darauf an, inwieweit man seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt.

2.
Das AA darf nicht danach fragen, ob man schwanger ist. Aber auch wenn das AA dies auf anderen Wegen mitbekommt, hat das keinen Einfluss auf die Zahlungen. Der Mutterschutz beginnt erst 6 Wochen vor der Geburt und so lange gilt man auch als vermittelbar.

Bißchen realitätsfern, aber so ist es leider ...

Frohe Ostern

Zitrone3000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.