Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nachehelicher Unterhalt- wann muß Frau wieder arbeiten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nachehelicher Unterhalt- wann muß Frau wieder arbeiten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleine Sternschnuppe
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.01.06, 11:03    Titel: Nachehelicher Unterhalt- wann muß Frau wieder arbeiten? Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... Winken

Situation: Scheidung der Eheleute im Jahr 2005, gemeinsames Kind wird im April 8 Jahre al (2. Grundschulklasse). Frau hat einen überobligatorischen Mini-Job (400,-€) und bekommt Unterhalt für sich und Kindesunterhalt. Zusammen 647,-€. Sie hat mit einem Mann eine neue Lebensgemeinschaft, mit dem sie seit Mai 2005 zusammen lebt. Hierfür läßt sie sich 250,-€ anrechnen. Für den Mini-Job werden 272,-€ auf den Unterhalt angerechnet. Da sie jetzt nicht mehr in der Familienversicherung mitversichert ist, muß sie sich selbst krankenversichern (120,-€).

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ab wann ist die Frau verpflichtet wieder halbtags arbeiten gehen?
2. Falls sie (überobligatorisch) früher eine Halbtagsstelle findet, wieviel kann der Ex
dann auf den Unterhalt anrechnen?
3. Muß sie ihm mitteilen, falls sie einen Job gefunden hat?
4. Wie erfährt sie, ob der Ex mehr Gehalt kriegt?

Liebe Grüße,
Kleine Sternschnuppe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pettersilia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 23.01.06, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kleine Sternschnuppe,

das handhaben die OLG`s verschieden..
Im Normalfall kann einer Mutter eine Teilzeittätigkeit zugemutet werden, wenn das Kind in die dritte Klasse kommt.
Das wäre bei dir also schon diesen Sommer.

Also, dein "überobligatorisch" wird wohl schon bald ein "muss" sein.
Und auch nach ca. 2 Jahren eheähnlicher Gemeinschaft kann der Unterhaltsanspruch verfallen.

Möchte "Frau" denn nicht irgendwann mal auf eigenen Beinen stehen?

Sorry, kommt mir ein bisschen hoch....
"Frau" hat neue Partnerschaft, aber Ex soll für ihren Lebensunterhalt aufkommen.

Ist "Frau" ein bisschen gierig?

Grüßle - Pett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleine Sternschnuppe
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.01.06, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pettersilia,

danke für Deine Antwort!

Nein, "frau" ist nicht gierig! Da sie seit Ihrer Trennung sowieso schon immer arbeiten geht, kann davon also keine Rede sein! Der Mann hat aber so seine eigenen Gesetze, sprich: am Anfang hat er nicht mal die Hälfte des ihr zustehenden Unterhaltes gezahlt und da hat auch keiner gefragt, ob und wie sie die Miete zahlen kann....! Da kommt es mir dann ein bisschen hoch...

Gruß,
Kleine Sternschnuppe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.