Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - PKW-Nutzung privat und Firma
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

PKW-Nutzung privat und Firma

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fragezeichen
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.01.06, 13:00    Titel: PKW-Nutzung privat und Firma Antworten mit Zitat

Also, ich komme da einfach nicht klar. Habe vieles im Internet gelesen, weiß aber doch nicht wie ich es nun handhaben soll....

Wir haben ein Auto. Das Auto ist privat geleast worden. Mein Mann hat vor vier Monaten eine Ich-AG gegründet. Nun stellt sich die Frage, wie das Auto in die Buchhaltung der Firma mit einfließen soll. Es soll auf jeden Fall nicht ins Betriebsvermögen fließen, da es überwiegend privat genutzt wird.

* Gilt in dem Falle bloß die km-Geld-Erstattung? Also Fahrtenbuch führen und 0,30 €/km von der Firma verlangen? Gegen Rechnung? Mit oder ohne MwSt?
* Oder kann ich auch auf eine akzeptable Prozentregelung gehen? Schätzungsweise so viel % privat und so viel % geschäftlich?
* Inwieweit können wir Kosten wie z. B. Reifenkauf, Reparaturen, Leasingrate von der Firma tragen lassen?
* Kann die Firma die Vorsteuer vom Finanzamt fordern?

Ich hoffe, dass ich deutlich machen konnte, worum es mir geht... Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.