Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fernstudium gekündigt und nun Mahnung- Rechtslage ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fernstudium gekündigt und nun Mahnung- Rechtslage ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnuffel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 27.01.06, 11:06    Titel: Fernstudium gekündigt und nun Mahnung- Rechtslage ? Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerstmal weiss ich nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich schilder einfach mal mein Problem, auf das ich mir Antwort erhoffe....

Im August 2003 habe ich bei der ... (Moderator: hier nicht zu nennenden privaten Hochschule!) einen Vertrag für das Fernabitur unterschrieben. Ab 01.03.2005 hatte ich eine Unterbrechung, gekündigt habe ich am 26.09.2005.

Laut deren AGBs beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate, die Kündigung wird wirksam zum 08.01.2006. Nun habe ich mitgeteilt bekommen, daß für die Vertragsunterbrechung weitere 3 Monate Gebühren gezahlt werden müssten. Das stände auch so in der Unterbrechungsbestätigung.

Die Unterbrechung wurde mir aber nur per Mail von der Studienleiterin bestätigt, von den weiteren Gebühren kein Wort. In den AGBs ist auch nichts erwähnt. Die Dame von der Buchhaltung war ziemlich unfreundlich und schroff und meinte, die hätte ich zu bezahlen und damit basta.

Wie ist da die Rechtslage ? Was sollte ich tun ? Immerhin handelt es sich um 3 Raten à 123 Euro.

Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 27.01.06, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was Sie suchen, ist eine konkrete Rechtsberatung. Die darf man Ihnen hier aber nicht erteilen. Zudem kann man ohne Einsicht in die vertraglichen Unterlagen keine seriösen Hinweise geben.

Sie haben nun drei Möglichkeiten:

1. Sie zahlen die Summe.

2. Sie zahlen nicht und suchen sich einen Rechtsanwalt, der die Sache für Sie klärt.

3. Sie zahlen nicht und unternehmen nichts weiter. Das birgt die Gefahr, dass gegen Sie rechtlich vorgegangen wird. Ob dies zu Recht geschieht, muss dann ein Gericht entscheiden. Auch dann sollten Sie einen Anwalt zu Rate ziehen.

Gruß
mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lulu66
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Wolkenkukucksheim h.d. Mond

BeitragVerfasst am: 27.01.06, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

...und : (ohne hier die Forenpolizei ´raushängen lassen zu wollen)

Doppelposts sind dooooooof !


Bitte editieren Sie auch den Firmennamen, sonst wird das der Admin für Sie tun.


Herzliche Grüsse

Lulu
_________________
Jeder Satz, den ich äussere, muss als Frage verstanden werden, nicht als Behauptung.(Niels Bohr)

viel wichtiger jedoch und keine Frage :
Jeder Einzelne zählt ! Du auch ! www.dkms.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.