Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bilder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bilder

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
viviana
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 28.03.06, 18:27    Titel: Bilder Antworten mit Zitat

Muß ich es dulden, dass der Züchter meines Hundes Bilder von meinem Hund auf seiner Homepage hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 2745

BeitragVerfasst am: 29.03.06, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hund hat kein Recht am eigenen Bild

Klaus
_________________
Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 29.03.06, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis ist richtig, die Begründung nicht, schließlich ist es ja denkbar, dass durch die Fotos in unzulässiger Weise auf die Rechte des Eigentümers eingewirkt wird...
Die Frage war schon einmal Inhalt einer BGH-Entscheidung. Im Ergebnis hat der BGH eine solche Beeinträchtigung abgelehnt. Diese Auffassung dürfte allerdings nicht unumstritten sein.
Quelle: http://www.jurawiki.de/SachFotografie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 2745

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Züchter war wohl der vorherige Besitzer des Hundes und hat zur Zeits eines Besitzes den Hund fotographiert. Danach den Hund verkauft.

Das Recht am Bild bleibt da bei Ihm

Klaus
_________________
Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
viviana
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der war sicherlich der vorige Besitzer, aber die Bilder wurden gemacht als der Hund in meinem Besitz war
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stgtklaus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 2745

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und Sie schauten zu als er die Bilder machte? Was sind das für Bilder, für was werden die verwendet. Was stört sie, haben Sie einen materiellen Schaden. Mit etwas Phantasie kann man sicher das auch verbieten, jedenfalls wenn Ihr Geschäft oder Ihr Ruf beschädigt wird. aber nur so weil man sich wohl jetzt nciht mehr mag - geht nichts


Klaus
_________________
Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 31.03.06, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

viviana hat folgendes geschrieben::
Der war sicherlich der vorige Besitzer, aber die Bilder wurden gemacht als der Hund in meinem Besitz war


Hallo Viviana,

wo wurden denn die Bilder gemacht? Bei Dir zu Hause, auf Deinem Grundstück? Oder vielleicht auf eine öffentlichen Veranstaltung, einer Zuchtschau oder Leisstungsprüfung z.B.? Sollte letzteres der Fall sein, wirst Du wohl kaum eine Chance haben, jemandem die Nutzung der Bilder, die er von Deinem Hund gemacht hat, zu untersagen. Das wird ja schon bei Fotos von Personen schwierig. Stell Dir vor, wenn z.B. ein Sportler oder Künstler untersagen würde, daß Fotos, die auf einer Veranstaltung von ihm gemacht wurden, vom Fotographen nicht genutzt werden dürfen.

LG Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.