Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.01.06, 08:29 Titel: Bekomme ich Prozesskostenbeihilfe?
Hallo!
Bin alleinerziehende Mutter von 3 Kindern (15, 9, 10) und z.Z. leider arbeitslos (beziehe ALG1 in Höhe von 1.045 Euro). Mein Exmann muss für die Kinder 689 Euro Unterhalt bezahlen, und ich erhalte noch Kindergeld in Höhe von 462 Euro.
Habe nachträglich Kindergeld für 02/04 bis 12/04 (jinsg. 5.082 Euro) beantragt, den Zeitraum, in dem wir bereits getrennt gelebt haben, ich aber kein Kindergeld bezogen habe.
Nun beansprucht mein Exmann die Hälfte dieses Geldes, über dessen Bewilligung aber erst Ende Februar entschieden wird! In der Hand habe ich das Geld schon mal gar nicht! Er sieht es so, dass er ab 1.2.06 keinen KU mehr bezahlt, obwohl ich einen Titel darauf habe, und er sowieso immer erst 2 Wochen zu spät bezahlt, bis "seine Hälfte" des Gesamtbetrags, also 2.541 Euro, erreicht sind. D.h., er zahlt bis etwa April nicht mehr?!
Sein Anwalt sagt, das sei ok - behauptet er.
Wenn ich nun meine Anwältin konsultiere und ggf. klage, kriege ich dann PKH?
Verfasst am: 29.01.06, 12:13 Titel: Re: Bekomme ich Prozesskostenbeihilfe?
jillie hat folgendes geschrieben::
Er sieht es so, dass er ab 1.2.06 keinen KU mehr bezahlt, obwohl ich einen Titel darauf habe
Wenn Sie einen Titel haben, brauchen Sie doch nicht mehr zu klagen. Wenn der Schuldner mit bestrittenen Forderungen aufrechnen will, muß *er* klagen. Den Gerichtsvollzieher interessiert jedenfalls nicht, ob der Schuldner sagt "ich zahl nix, weil ich krieg auch noch Geld von der". Der pfändet unbeeindruckt. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Hallo jillie, sobald dein mann keinen Unterhalt mehr zahlt , kannst du mit dem Titel zu einem Anwalt gehen.Der prüft dann die Ansprüche,die dein Mann wirklich hat.PKH müsste dir bewilligt werden,weil du ja im NAmen deiner kinder klagst und die haben ja kein einkommen. ausserdem läuft doch dein alg1 nach einem Jahr aus ,oder bekommst du es länger? Ich würde mir mal keine sorgen machen und morgen einen Termin ausmachen. Drücke die Daumen liebe Grüsse Dorothee
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.