Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Über eine Auktionsplattform im Internet wurde ein Artikel erworben. Dies ist mittlerweile 3 Wochen her. Der erworbene Artikel befand sich laut Beschreibung im Neuzustand. Ein regulärer Kauf bei einem Händler hätte Mehrkosten von ca. 100 Euro zur Folge. Eine Lieferung wurde zwar nach weiterer Kontaktaufnahme zugesagt erfolgte bis jetzt jedoch nicht. Für den Fall, dass die andere Partei den Artikel nicht liefert, würde man dann nur einen Anspruch auf den bezahlten Preis haben oder kann man auch den Differenzbetrag (100 Euro) zum Händlerpreis geltend machen, da es pratisch nicht möglich wäre, diesen Artikel woanders zu einem solch günstigen Preis zu erwerben? _________________ Ist die Straße nass Fuß vom Gas, ist sie aber trocken, drauf den Socken!
Zuletzt bearbeitet von diesel_the_fly am 25.02.06, 18:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
oder kann man auch den Differenzbetrag (100 Euro) zum Händlerpreis geltend machen, da es in fast nie möglich wäre diesen Artikel woanders zu einem solch günstigen Preis zu erwerben?
Grundsätzlich besteht Anspruch auf den sogen. Deckungsschaden, d.h. die Differenz zu einer anderweitigen Beschaffung. Man muß allerdings ggfs. unterscheiden, ob ein "neuwertiger" Artikel bereits mit einem "neuen" Artikel vergleichbar ist, das hängt auch am Alter. Mal so gesagt, ein sehr gepflegter Sessel kann nach 6 Monaten noch "im Neuzustand" sein, hätte aber trotzdem nicht den Marktwert wie ein neuer Sessel direkt aus dem Möbelgeschäft. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.