Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - PPL und Luftbildvermarktung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

PPL und Luftbildvermarktung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zumpe
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 02.02.06, 16:41    Titel: PPL und Luftbildvermarktung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten die man mit PPL-A hat. Ist es vom Recht her erlaubt eine PPL zu nutzen um Luftaufnahmen zu machen und diese gewerblich zu vermarkten? Oder zählt dies auch schon als gewerbliche Luftfahrt?
Die Problematik des Urheberrechtest, Panoramarecht usw. sind mir durchaus klar und stehn hier nicht zur Frage.
Ich hoffe es kann mir da jemand Auskunft geben.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 02.02.06, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

dass Du mit dem PPL A privat fliegst und dabei Luftbilder machst (Fliegen ist Nebenzweck), hat mit dem gewerblichen Vertrieb von Luftbildern erstmal nichts zu tun, dafür interessiert sich höchsten das Finanzamt (=Gewerbeanmeldung). Weiterhin könntest Du als Privatmann ggf. mit anderen gewerblichen Luftbildunternehmen Probleme bekommen (Wettbewerbsrecht).

Wichtig ist jedoch, sofern Du die Bilder nicht selbst machst und stattdessen noch einen Fotografen mitnimmst, dass Du von Ihm kein Entgelt verlangst (siehe §20 LuftVG).

Erläuterungen zum §20 LuftVG (Beförderung von Fluggästen, Post oder Fracht mit Luftfahrzeugen) findest Du hier:
http://www.luftrecht-online.de/einzelheiten/unternehmen/unternehmen.htm

Eine generelle Nachfrage bei Deinem zuständigen Luftamt hilft da bestimmt weiter.

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
report
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Würde das bedeuten, dass ich mit meiner PLL-E-Lizenz einen Fotografen für Luftbilder mitnehmen könnte, wenn er mir nur die Charterkosten (und nur diese) bezahlt ?

Gruss

report
ATCler
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.06, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

PPL E bedeuted Hubschrauber. Für wieviele Personen ist dieser zugelassen?
Mehr als 4 > gewerblich, bis 4 > nicht gewerblich im Sinne der Bestimmungen des §20 LuftVG.

Ansonsten:
Zitat:
Wichtig ist jedoch, sofern Du die Bilder nicht selbst machst und stattdessen noch einen Fotografen mitnimmst, dass Du von Ihm kein Entgelt verlangst (siehe §20 LuftVG).

Der Bereich der Gewerblichkeit / Fliegen gegen Entgelt bei Rundflügen etc. ist so kompliziert und umfangreich geworden, dass dazu nur hilft, den konkreten Fall mit einem Fachanwalt oder zum Beispiel mit der AOPA einmal durchzusprechen:
http://www.aopa.de

Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dicker
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.06, 12:43    Titel: Luftbilder Antworten mit Zitat

PPL-E soll bestimmt Echo-Klasse heißen (Einmots Kolben < 2000 kg); Schon das Bezahlen der Charterkosten stellt den Bezug zur gewerblichen Fliegerei her ist damit in Ihrem Fall ungesetzlich!
Vorsicht ist geboten! Schon die Mitbewerber habe ein großes Interesse daran, so etwas zu unterbinden und schießen sofort aus vollen Rohren... Ausrufezeichen
ATCler
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.09.06, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dicker,

Kollege zumpe spricht vom PPL A (=einmotorig, kolbengetrieben bis 2to MTOW)
Lollege report spricht vom PPL-E (= frühere Huschrauberlizenz)

Beide Lizenzen gingen in die JAR-FCL-Lizenzen auf.
PPL A = PPL(A) JAR-FCL 1 (deutsch)
PPL E = PPL(H) JAR-FCL 2 (deutsch)

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.