Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechnung Schweiz--Umsatzsteuer?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechnung Schweiz--Umsatzsteuer?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
urmelchen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.02.06, 18:11    Titel: Rechnung Schweiz--Umsatzsteuer? Antworten mit Zitat

Ich habe hier in Deutschland ein Gewerbe für Bürodienstleistungen. Ich arbeite momentan u.a. für eine Frau die hier in Deutschland Mitglieder wirbt für einen Club und eine Genossenschaft die in der Schweiz ansässig ist. Verantwortlich für den Club und die Genossenschaft ist ein Reeder in der Schweiz. Es gibt keinen Vertrag, nur mündliche Absprachen und eben das ich arbeite. Die Dame "könnte" man als Auftraggeberin ansehen, ist aber nicht da sie erstens völlig mittellos mit EV ist und zweitens wurden die Details der Arbeit mit dem Reeder telefonisch besprochen und da auch vereinbart das seine Fa die Rechnung bekommt. Er hat also quasi seiner Madam hier in D eine Sekretärin besorgt.
Ich mache stundenweise am Tag für die Dame (die vom Reeder einen Honorarvertrag hat)die dazu gehörenden Büroarbeiten hier in ihrem Büro oder in meinem Büro. Die Rechnung für die geleisteten Stunden schicke ich in die Schweiz und der Reeder überweist dann den Betrag von einer seiner div Firmen dort.
Bisher habe ich Umsatzsteuer ausgewiesen, da man mir es auch so beim FA gesagt hat, hat er auch immer bezahlt. Nun das erste Mal nicht mehr, er meint er als Schweizer muß die nicht zahlen wenn ich aus D eine Rechnung schicke.
Im UStG lese ich auch nur raus das für meine Leistungen Umsatzsteuer auf die Rechnung drauf muß, Schweiz hin oder her.

Vielen Dank für eine Antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natally
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.06.06, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, es stimmt, dass man als Deutscher Unternehmer keine Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer bei Rechnungen ausserhalb der EU stellt. Bei der Steuererklärung am Jahresende gibt man diese Auslandsgeschäfte an und bekommt die USt/MwSt erstattet.

Gruss aus der Schweiz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.