Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
1. Einzugsermächtigung und Lastschriftverfahren ist das selbe
und Abbuchungs vollmacht etwas anderes, denn
2. beid er Einzugsermächtigung/Latschriftverfahren kann man nach neuester Rechtssprechung (seit 3 Jahren ca.) immer sich das Geld zurückholen auf sein Konto. Dass das nicht rechtens ist und die Firma, die das Geld erhalten und nun entzogen bekommen hat, ist das eine, aber das Geld ist erstmal wieder auf meinem Konto. Früher waren es mal 6 Wochen, jetzt geht es permanent.
Deshalb sollte man als Firma, wenn man Geld einzieht, Abbuchvollmacht verlangen, dann sind es nur 3 Werktage !
Stimmt das alles und kann mir jemand eine Fundstelle liefern ?
Einzugsermächtigung:
Der Kontoinhaber kann der Belastung gegenüber seiner Bank ohne Begründung innerhalb von 6 Wochen widersprechen; die Buchung wird von der Bank dann valutengerecht rückgängig gemacht. Zwar gibt es hinsichtlich der 6-Wochen-Frist teilweise eine abweichende Rechtssprechung, dieses "Problem" wurde von den meisten Banken jedoch mittlerweile durch eine entsprechende Änderung der AGB behoben.
Abbuchungsauftrag:
Der Kontoinhaber kann der Belastung gegenüber der Bank nicht widersprechen (die Abbuchung kann also nur noch mangels Deckung scheitern) und muss evtl. Differenzen und Erstattungen ggfs. direkt mit seinem Geschäftspartner klären.
ergänzend noch 2 Informationen zum Abbuchungsverfahren:
Beim Abbuchungsverfahren muss der Auftrag bei der Bank des Zahlungspflichtigen vorliegen. Diese prüft dann, ob die Abbuchung dem Kundenauftrag entspricht (daher gibt es dann kein Widerspruchsrecht des Kunden).
Für diesen Aufwand belastet die Bank des Zahlungspflichtigen diesem Gebühren.
Aus diesen Gründen hat das Abbuchungsverfahren keine nennenswerte Bedeutung.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.