Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich musste heute feststellen, dass mir meine Bank tortz Freistellungsauftrag Zinsabschlagsteuer in Höhe von 835 € abgezogen hat und ans Finanzamt überwiesen hat. Auf meine Anfrage sagte man mir, das es sich leider um einen Fehler handelt, aber das nicht so schlimm sei, da ich mir das Geld ja bei meiner Einkommenssteuer wiederholen könne.
Das ist ja grundsätzlich richtig, aber dadurch kann ich natürlich Zinsverluste erleiden, wenn ich zum Beispiel die Erklärung auf den letzten Drücker abgebe, weil ich zum Beispiel keine Erstattung bekomme sondern noch Nachzahlungen leisten muss,
Kann mir einer sagen, ob die Bank hierfür haften muss, und wenn ja auf welcher Grundlage, mir schwebt da die positive Vertargsverletzung oder so vor.
Verfasst am: 06.02.06, 21:22 Titel:
Hallo,
das ist für die Bank natürlich das Einfachste. Sie kann aber auch die Zinszahlung stornieren, den FSA anmelden und die Zinszahlung wiederholen. Das macht Arbeit und sie muss die erstellte Steuerbescheinigung zurückholen, aber ich würde mich da nicht abwimmeln lassen.
bei bestimmten Banken gibt es dafür sogar richtige Formulare, um damit die fehlerhaften Abbuchungen zu stornieren.
Laß Dich also nicht abwimmeln.
Einfach schriftlich reklamieren unter Fristsetzung (14 Tage).
Du kannst auch die Auflösung der Geschäftsbeziehung androhen. Wirkt manchmal.
Manchmal wird man dann aber auch rausgeschmissen (Kto-Kündigung).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.