Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsanspruch auf Beendigung eines Schwerpunktes?!?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtsanspruch auf Beendigung eines Schwerpunktes?!?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pucca
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 17:01    Titel: Rechtsanspruch auf Beendigung eines Schwerpunktes?!? Antworten mit Zitat

Hallo,

also zu meinem Problem:
Ich studiere im 5. Semester Soziologie, als Bachelor-Variante Winken
Wir konnten uns im 4. Semester für einen Schwerpunkt entscheiden der auch übers 5. und 6. Semester geht bzw gehen sollte.
Die Veranstaltung in diesem, sprich 5. Semester hat statt gefunden, aber im 6. Semester wird es die angekündigte Schwerpunktveranstaltung nicht geben, da Personalmangel herrscht Geschockt
was nun? Hab ich einen Rechtsanspruch darauf meinen Schwerpunkt zuende zu studieren?

Danke für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pucca
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldigung, hab die Anweisung zum Schreiben von Fragen zuspät gelesen und deswegen nicht beachtet.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.02.06, 19:30    Titel: Re: Rechtsanspruch auf Beendigung eines Schwerpunktes?!? Antworten mit Zitat

Pucca hat folgendes geschrieben::
Hallo,

also zu meinem Problem:
Ich studiere im 5. Semester Soziologie, als Bachelor-Variante Winken
Wir konnten uns im 4. Semester für einen Schwerpunkt entscheiden der auch übers 5. und 6. Semester geht bzw gehen sollte.
Die Veranstaltung in diesem, sprich 5. Semester hat statt gefunden, aber im 6. Semester wird es die angekündigte Schwerpunktveranstaltung nicht geben, da Personalmangel herrscht Geschockt
was nun? Hab ich einen Rechtsanspruch darauf meinen Schwerpunkt zuende zu studieren?

Danke für die Hilfe!



Wie denn ohne Personal??? Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.12.2004
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 09.02.06, 17:39    Titel: Re: Rechtsanspruch auf Beendigung eines Schwerpunktes?!? Antworten mit Zitat

@Oklaf

Die Uni kann ja planen, und ist, nehme ich an, auch verpflichtet dazu.
Ein Schwerpunkt ist ein Pflicht-Wahlfach, wenn ein Student sich an den Studienplan hält, und sich für einen der angebotenen Schwerpunkte entscheidet, sollte er wohl auch die Möglichkeiten geboten bekommen, diesen gewählten Schwerpunkt zu Ende zu studieren, da er ja andernfalls im Vergleich zu Mitstudenten benachteiligt wäre. Etwa, weil er sein Studium erst ein Semester (oder sogar um ein ganzes Jahr, dann nämlich, wenn die Schwerpunktlehrveranstaltungen konsekutiv sind) verlieren würde.
Etwas weiteres ist, wenn der Schwerpunkt ausschlaggebend für die Studienwahl war, jemand, der sich für Rundfunk und TV interessiert, und mit der Stimme arbeiten möchte, kann wohl nicht so ohne weiters in "Archivwesen" verfrachtet werden, um mal ein Beispiel zu nennen. Gerade auch in Soziologie gibt es sehr unterschiedliche Schwerpunkte.
Sollten die Schwerpunkte relativ ähnlich sein, und dem Student seine bisherigen Leistungen problemlos angerechnet werden, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass er dann auf der Durchführung eines Schwerpunkts beharren kann.
In den oben geschilderten SItuationen hingegen schon, zumal der Student ja schon 50% absolviert hat - das hat ja nicht nur Auswirkungen auf seine Berufschancen, ein Teil seiner Leistungen ist "für die Katz", den mit einem halben Schwerpunkt kann man nicht viel anfangen, er muss den restlichen Schwerpunkt in kürzerer Zeit unterbringen, falls ihm das gelingt bzw. das studientechnisch überhaupt möglich ist, und unter Umständen erhält er dann auch kein BaföG mehr usw.
So einfach kann man die Sache also wohl nicht sehen.


[quote="oklaf"][quote="Pucca"]Hallo,

also zu meinem Problem:
Ich studiere im 5. Semester Soziologie, als Bachelor-Variante Winken
Wir konnten uns im 4. Semester für einen Schwerpunkt entscheiden der auch übers 5. und 6. Semester geht bzw gehen sollte.
Die Veranstaltung in diesem, sprich 5. Semester hat statt gefunden, aber im 6. Semester wird es die angekündigte Schwerpunktveranstaltung nicht geben, da Personalmangel herrscht Geschockt
was nun? Hab ich einen Rechtsanspruch darauf meinen Schwerpunkt zuende zu studieren?

Danke für die Hilfe![/quote]


Wie denn ohne Personal??? Frage[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.