Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diddlherz Interessierter
|
Verfasst am: 11.02.06, 13:44 Titel: anteiliger Reisepreis |
|
|
Hallo, was versteht man denn genau unter dem *anteiligen Reisepreis*? Vom Gesamtpreis der Reise oder nur wenn der Flieger Verspätung hatte, die Flugkosten?Vielen Dank erstmal |
|
Nach oben |
|
 |
report FDR-Moderator
Anmeldungsdatum: 04.09.2005 Beiträge: 3541 Wohnort: Im schönen Rheintal
|
Verfasst am: 11.02.06, 17:24 Titel: |
|
|
In welchem Zusammenhang steht das denn ?
Gruss
report |
|
Nach oben |
|
 |
diddlherz Interessierter
|
Verfasst am: 11.02.06, 17:59 Titel: |
|
|
Um es kurz zu machen, der Flieger in die USA hatte über 7 Stunden Verspätung. Nach der Frankfurter Tabelle besteht darin ein Mangel. Zeitlich verschobener Abflug über 4 Stunden, 5 % des anteiligen Reisepreises, für einen Tag und für jede weitere Stunde. Muß ich also vom Flug die % abziehen oder von der Gesamtsumme mit Hotel? |
|
Nach oben |
|
 |
JamreQ FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.02.06, 18:12 Titel: |
|
|
Also ich bin nur der Azubi aber soweit ich es beurteilen kann, wäre sehr wichtig zu wissen, ob die Reise pauschal oder individuell gebucht wurde.
Wenn individuell, dann anteilig vom Flugpreis, denn du hast ja auch nur mit der Airline einen Vertrag, der nicht hundertprozentig erfüllt worden ist.
Wenn pauschal, dann i.d.R. anteilig vom Tagessatz. Aber das kann dir Peter besser erklären
Sag mal ob pauschal oder individuell während ich den Peter herruf ...
*ruf ruf*
 |
|
Nach oben |
|
 |
report FDR-Moderator
|
Verfasst am: 11.02.06, 18:12 Titel: |
|
|
Ah ja, O.K.
Noch eine Frage: Handelte es sich dabei um eine Fluggesellschaft aus der EU oder um eine andere Airline ?
Gruss
report |
|
Nach oben |
|
 |
JamreQ FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.02.06, 18:15 Titel: |
|
|
Ach so:
Die Frankfurter Tabelle ist erstens keineswegs bindend sondern nur eine Empfehlung, und zweitens so viel ich weiss nur für Pauschalreisen gedacht. Aber da muss ich mich auch erst reinarbeiten ... in der Berufsschule wird das ja doch nur recht knapp behandelt
Viele Grüße,
JamreQ |
|
Nach oben |
|
 |
JamreQ FDR-Mitglied

|
|
Nach oben |
|
 |
diddlherz Interessierter
|
Verfasst am: 11.02.06, 19:19 Titel: |
|
|
So sind jetzt alle da?
Also es war ein Flug von Düsseldorf nach New York mit der deutschen Fluglinie mit den 3 Buchstaben ich habe Flug und Hotel getrennt voneinander gebucht. Deswegen ja meine Frage  |
|
Nach oben |
|
 |
report FDR-Moderator
|
Verfasst am: 11.02.06, 19:22 Titel: |
|
|
Die Frankfurter Tabelle dient nur als Richtlinie bei der Feststellung von evtl. Reisemängeln.
Beispiel A:
14 Tage USA, als "Nur-Flug" gebucht, Ticketpreis 700,00 Euro. Fliggesellschaft ist nicht in der EU beheimatet
- Verzögerung bis zu 4 Stunden ==> Keine Entschädigung
- Für jede weitere Stunde ==> 5% des anteiligen Reisepreises für einen Tag je Stunde
Berechnung: Reisepreis pro Tag = 700,00 Euro durch 14 Tage = 50,00 Euro. Hiervon 5% = 2,50 Euro x 3 Stunden = 7,50 Euro
Beispiel B:
14 Tage USA, als "Nur-Flug" gebucht, Ticketpreis 700,00 Euro. Fliggesellschaft ist in der EU beheimatet
- Verzögerung bis zu 4 Stunden ==> Keine Entschädigung
- Verzögerung über 4 Stunden ==> Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit sowie Unentgeltlich zwei Telefongespräche oder Telexe oder Telefaxe oder e-mails
- Verzögerung über 5 Stunden ==> Zusätzlich zu o.a. Leistungen (auf Wunsch des Fluggastes) Vollständiger Erstattung der Flugscheinkosten binnen sieben Tagen für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte, sowie für bereits zurückgelegte Abschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, ggfs. in Verbindung mit Rückflug zum ersten Abflugort zum frühest möglichen Zeitpunkt
Einschränkungen gelten in beiden Fällen; politische Instabilität, nicht zu vereinbarende Wetterbedingungen, Sicherheitsrisiken, unerwartete Flugsicherheitsmängel, Streiks etc. setzen die o.g. Leistungen außer Kraft.
Gruss
report |
|
Nach oben |
|
 |
diddlherz Interessierter
|
Verfasst am: 11.02.06, 19:41 Titel: |
|
|
Also kann ichs grad vergessen....  |
|
Nach oben |
|
 |
report FDR-Moderator
|
Verfasst am: 11.02.06, 19:47 Titel: |
|
|
Ja - wegen der fiktiven 7,50 würde ich keine Welle machen.
Gerade auf Langstrecken kommt es nunmal leider häufig zu Verspätungen, wenn der Flieger in NYC nicht pünktlich rausgeht, kann er auch in DUS nicht zeitig starten.
Und wenn die Gesellschaft dann nur eine Maschine pro Tag hat, so dass eine Umbuchung auf einen späteren Flug möglich ist, ist man "gekniffen" und muss warten.
Gab's denn wenigstens Gutscheine für Getränke & Essen ?
Gruss
report |
|
Nach oben |
|
 |
diddlherz Interessierter
|
Verfasst am: 11.02.06, 19:53 Titel: |
|
|
Ja es gab einmal 15 Euro für Essen und Trinken und später nochmal glaub 5 Euro für ein Getränk. Soll noch einmal einer wegen 30 Minuten Verspätung bei der Bahn jammern...
Vielen Dank für Eure Mühe! |
|
Nach oben |
|
 |
|