Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Volksverhetzung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Volksverhetzung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xtw
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15.02.06, 23:06    Titel: Volksverhetzung Antworten mit Zitat

Guten Abend !

Die teilweise hysterische Debatte über diese belanglosen Karrikaturen aus Dänemark, aber auch die wirren Diskussionen über das "Lehrerhasserbuch" haben mich auf folgende Frage gebracht.
Sollte Ihnen die Frage lustig oder ulkig vorkommen, denken Sie bitte noch einmal gründlich nach, bevor Sie antworten, z.B. auch über die Aussage "Alle Menschen sind gleich" !

Die Frage : Sind Ostfriesenwitze (in Medien/Büchern/TV-Sendungen) Volksverhetzung ? Wenn nicht, warum sind es. z.B. gleichgeartete "Witze" über ... Juden, Türken, Muslime und andere Minderheiten ??

Vielen Dank !
_________________
Alles Gute,
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 15.02.06, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema diskutiert man schon:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=57471
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xtw
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 15.02.06, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Ich habe mich dort durchgelesen und musste erkennen, dass dor tsehr viel gesagt aber nur sehr wenig ausgesagt wird. Ich halte daher obige Frage meinerseit offen.

PS : Ich bin Ostfriese ! Winken
_________________
Alles Gute,
Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 16.02.06, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss man differenzieren, denke ich. Witze über Bevölkerungsgruppen oder andere Völker sind nicht per se Volksverhetzung. Witze, die ein tatsächlich an diesen Gruppen geschehenes Unrecht konterkarieren oder leugnen oder die auch dazu dienen können, Gewalt gegen diese Gruppen zu verharmlosen oder dazu aufzufordern, können diesen Tatbestand durchaus erfüllen.
Davon sind die Ostfriesenwitze weit entfernt.

Glaubhaften Gerüchten zufolge kamen die ersten Ostfriesenwitze von ostfriesischen Fremdenverkehrsverbänden und sollten dazu dienen, Ostfriesland ins Licht der (touristischen) Öffentlichkeit zu bringen. Andere Gerüchte sagen, man begann damals über die Ostfriesen zu lachen weil man es satt hatte, über die Bayern zu weinen...
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.