Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bundespräsident verweigert Unterschrift bei Gesetz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bundespräsident verweigert Unterschrift bei Gesetz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steff21
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09.02.06, 14:37    Titel: Bundespräsident verweigert Unterschrift bei Gesetz Antworten mit Zitat

Hallo, Ihr habt mir schon so viel geholfen, dass ich nun hoffe, dass ihr mir auch bei diesem Problem weiterhelfen könnt.

Kann der Bundespräsident die Ausfertigung eines Gesetzes verweigern, weil er
die Zuständigkeit des Bundes für nicht gegeben hält? Welche verfassungsrechtlichen Argumente sprechen dafür?

Gilt das Gleiche auch, wenn der Bundespräsident ein Gesetz für materiell
(inhaltlich) verfassungswidrig hält?

Bei a) würde ich ja sagen, aber bei b) doch normalerweise nicht, denn er hat ja die Pflicht rechtsstaatlich zu handeln oder??

Vielen Dank Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 09.02.06, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Unterstellt Sie sind Student: Nehmen Sie ein aktuelles Lehrbuch oder suchen Sie sich einen Aufsatz zum Thema - es steht überall. Selbst die Suchfunktion könnte evtl. helfen.

Dass hier jemand die Muße hat, eine umfassende Darstellung zu schreiben, wage ich zu bezweifeln.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jajosch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 644

BeitragVerfasst am: 09.02.06, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist allerdings ein sehr weitgreifend zu formulierender Zusammenhang, um diesen hier angemessen zu erörtern.

Ich biete allerdings an, Ihnen bei etwaigen Problemen des Verstehens bei der Lehrbuchbearbeitung, ihre Frage, ist diese soweit eingegrenzt, zu beantworten Winken
_________________
Silent leges inter arma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steff21
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.02.06, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, in der Suchfunktion hab ich zwar nichts passendes gefunden, aber ich möchte doch eingentlich nur ein JA oder NEIN hören, denn die ganzen Paragraphenketten und was da alles dazu gehört habe ich schon aus einem Lehrbuch (wie überaus freundlich angemerkt wurde).
Aber ich kann daraus leider nicht ableiten ob dies möglich ist in diesen 2 Fällen oder nicht!!!!
Wäre also super nett wenn jemand einfach ja bzw nein zu a und b sagen könnte, denn ich studiere leider kein Jura, und ich verstehe in diesem Buch wirklich nichts. Das war eine totale Fehlinvestition! (aber was tut man nicht alles um die deutsche Wirtschaft anzukurbeln Winken )

Danke Stef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steff21
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.02.06, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

HI nochmal,

wollte nur bescheid geben, dass die Fragen wirklich drankamen, ich aber ein gutes Gefühl habe, die Klausur erfolgreich gemeistert zu haben Sehr glücklich

Ich bin übrigens zu dem Endergebnis gekommen, dass der Bp ein gesetz verweigern kann, wenn er der Meinung ist, dass der Bund nicht zuständig ist...

Allerdings kann er eine Unterschrift nur verweigern ( in Bezug auf den Inhalt), wenn es "offensichtlich und zweifelsfrei" Verfassungswiedrig ist

Hoffe Ihr stimmt mit mir überein Frage

Danke und schönes Wochenende

Stef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZBR
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14.02.06, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, darf der Bp die Unterzeichnung eines Gesetzes nur verweigern, wenn er davon überzeugt ist, dass es formell verf-widrig ist.

Er hat rein logisch kein grundsätzliches materielles Prüfungsrecht, weil die Prüfung eines Gesetzes auf materielle Verf-Mäßigkeit ja "Monopol" des BVerfG ist.

Da das Gesetz aber erst auf seine Verfassungsmäßigkeit geprüft werden kann, wenn es in Kraft getreten ist und somit seine Wirkung entfalten kann, ist die Prüfung an die Unterschrift gebunden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wbnsy
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.02.06, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

steff21

entscheidend ist bei diesem Inhalt der Klausur eigentlich immer nur die Begründung der Lösung. Und mit der von dir vorgeschlagenen Lösung bist du auf der sicheren Seite.

Nach Art. 82 Abs. 1 GG werden die nach "den Vorschriften des Grundgesetzes zustande gekommenen Gesetze" vom BP - kurz gesagt - unterschrieben. Die Form (Kompetenz des Bundes, Gesetzgebungsverfahren) darf der BP also zweifelsfrei prüfen.

Und die Frage nach der inhaltlichen Prüfungskompetenz ist ein Klassiker im Staatsrecht. Da stimmst du mit der herrschenden Meinung der Juristen gut überein: Bei schweren und offensichtlichen Verfassungsverstößen ist es dem BP und seinem Ansehen als Verfassungsorgan nicht zuzumuten, das Gesetz zu unterschreiben. Verweigert der BP seine Unterschrift, kann der Bundestag sich ja vor dem Bundesverfassungsgericht immer noch mit einer Klage gegen den BP wehren (Art. 93 Abs. 1 Nr. 1 GG, Organstreitverfahren).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.