Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.02.06, 18:34 Titel: PKV: Doppelte Entbindung der Schweigepflicht?
Hallo!
Mal angenommen ich habe vor drei Jahren eine private Zusatzkrankenversicherung abgeschlossen. Mit meiner Unterschrift habe ich laut den Bedingungen die Schweigepflicht meiner Ärzte gegenüber meiner Versicherung ja automatisch aufgehoben. Nun soll ich aber nochmal in einem ganz speziellen Fall einen Arzt von der Schweigepflicht entbinden. Bin ich dazu verpflichtet oder kann ich mich auch einfach weigern?
prinzipiell hast mit der Unterschrift im Antrag den Versicherer ermächtigt von allen Ärzten, Zahnärzten, Angehörigen anderer Heilberufe, Beschäftige von Krankenhäusern und Gesundheitsämtern die für die Leistungs- und Antragsprüfung erforderlichen Auskünfte einzuholen. Welche Auskünfte das sind, liegt im Ermessen des Versicherers
Selbstverständlich kannst du dich weigern. Beachte dabei jedoch dazu die vertraglich vereinbarten Obliegenheiten (Rechtspflichten des Versicherungsnehmers am Versicherungsvertrag). Du bist verpflichtet, dem Versicherer alle Auskünfte zu erteilen, die zur Prüfung des Leistungsanspruches notwendig sind. Einklagen kann der Versicherer diese Obliegenheiten nicht, jedoch führt dies zur Leistungsfreiheit.
Die Versicherung wird dir also dann mitteilen, daß sie die Kosten nicht übernehmen kann. Bleibt letztendlich ja deine Entscheidung
Zu der seperaten Anforderung durch den Versicherer:
Manchen Ärzten reicht die allgemeine Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht nicht aus und wünscht sich vom Versicherer eine fallbezogene Schweigepflichtsentbindung. Das ist alles.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.