Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.03.06, 15:45 Titel: Foto in der Zeitung....ohne Zustimmung!
Liebe Experten,
ich hätte gerne einen Rat tzu folgendem Sachverhalt:
Meine minderjährige Tochter (9) wurde großformatig in einer Tageszeitung abgebildet in Zusammenhang mit einem Bericht, der sehr stark polemisiert.
Da ich von dem Termin wusste und um welche Tageszeitung es sich handelt, habe ich die (von meiner Tochter mitgebrachte) schriftliche Erlaubnis nicht ausgefüllt und somit mein Einverständnis, dass ein Foto meines Kindes in der Presse veröffentlicht wird, verweigert.
Auf Unterlassung klagen ist wohl ein wenig spät und eine Gegendarstellung landet auf Seite 17 links unten in der Ecke, gleich neben einer Anzeige für Hämoridensalbe und somit Unbeachtet.
Ich bin wütend und möchte etwas unternehmen. Welche Möglichkeiten habe ich, was kostern mich (im Falle einer Zivilrechtsklage) eine Klage und kann man u.U. auf Schadenersatz klagen?
Da nicht verraten wird um was es bei der Berichterstattung geht, ist nicht mal klar, ob überhaupt eine Rechtsverletzung vorliegt.
Gegendarstellung bei einem Foto? Was soll da als andere Schilderung der Tatsachen drinstehen?
In bestimmten Fällen sind Klagen auf Vernichtung der Exemplare, Schadensersatz, Strafanzeige schon denkbar. Da wendet man sich am besten an einen Anwalt mit Erfahrung in solchen Sachen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.