Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schule zerstörte mein Eigentum !!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schule zerstörte mein Eigentum !!!
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T-Core
Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.04, 11:11    Titel: Schule zerstörte mein Eigentum !!! Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin auf einem Beruflichen Gymnasium, welches für den Bereich Technick spezialisiert ist.

Es geht um meine externe USB 2.0 Festplatte mit 40GB, die hab ich bei e-bay vor einem halben jahr für ca 140eur erworben, weil wir in der Schule dauernd programmieren und riesige datenmengen verarbeiten, wozu ein USB-stick nicht genügend Kapazität hat.

Deshalb hatte ich sie mir gekauft.

Da wir an einer Technickschule sind muss man so etwas besitzen und im unterricht verwenden.
Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen das wurde mir von der Schule schriftlich bestätigt Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

So und nun ist vor ca 2-3 Wochen die USB-Platte an einem Schuleigenem PC gegrillt worden und der Lehrer hat es bemerkt und ich habe auch fast die ganze Klasse die das bezeugen kann.

Pfeil Ich füllte den Versicherungsschdensbericht aus und die schule schickte es an die Versicherung
Pfeil Pfeil Als erstes kam ein schreiben: Tut uns leid das Gerät war privat das gehört nicht zum Unterrichtsmaterial !

Pfeil Ich schickte einen Wiederspruch mit den Beleg, dass es unabdingbar ist dass man an dieser schule ein externes Speichermedium nutzen muss um am schulgeschehen teil zu nehmen.
Pfeil Pfeil Jetzt kam nach einer "aufwendigen" *lol* Prüfung ein Schreiben dass es die Versicherung nicht bezahlt weil sie nicht glauben dass es in der schule kaputt gegangen ist und deshalb nicht von der Vers. übernommen wird.

Frage Aber es ist ja im unterricht vom defeckten USB-Port des PCs zertört worden (welcher jetzt abgeklemmt und beseitigt wurde) Frage

Also was kann ich jetzt unternehmen, um an mein hart erspartes Geld zu kommen bzw eine neue ext. USB 2.0 2.5" 40GB Platte zu erhalten Frage Frage Frage

Ich möchte das dem Recht genüge getan wird!!!


CiaO

MFG T-Core
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 09.11.04, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist: können Sie beweisen, daß ein Defekt des USB-Ports des PCs den Plattenschaden verursacht hat (und nicht etwa der Fehler bei der Platte lag)?
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T-Core
Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.04, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nur in dem Sinne, dass ich sie am selben tag zuvor an einem anderen Schulrechner erfolgreich angeschlossen/benutzt hatte.
Nach oben
T-Core
Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.04, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nur in dem Sinne, dass ich sie am selben tag vor dem Schaden an einem anderen Schulrechner erfolgreich angeschlossen/benutzt hatte und sie einwandfrei funktioniert hatte.

das war um ca 8:30 uhr und um 16:00uhr wurde sie dann zerstört.
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 09.11.04, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürfte dann im Zweifel wohl nicht ausreichen.
Es müßte zumindest Anhaltspunkte für eine Kausalität geben, ansonsten ist das nicht logisch zwingend ("Als ich mich in den (Wortsperre: Firma) setzte, blieb meine Rolex sofort stehen. Also ist das Auto schuld.")
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T-Core
Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.04, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und wie könnte ich jetzt vorgehen um mein geld zu bekommen, weil ich brauch ja unbedingt ne neue Ausrufezeichen
Nach oben
MonK
Gast





BeitragVerfasst am: 09.11.04, 20:49    Titel: hi Antworten mit Zitat

Hallo GINA W. und T-Core Winken

mir ist das selbe passiert , bloß dass es ein 32mb usbstick war und der nur 12eur gekostet hat
aber da hats die versicherung gezahlt oder auch die schuke ich hatte jedenfalls mein geld.

Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen Also bleib am ball dann klapts bestimmt Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Tschö
Nach oben
0Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 10.11.04, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man könnte argumentieren:

- der Beweis des ersten Anscheins spricht dafür, dass die vorher funktionierende Platte deswegen kaputt ging, weil der USB-Port nicht funktioniert hat (wenn das technisch möglich und wahrscheinlich ist - kenne mich da nicht so aus)

- der USB-Port wurde ausgetauscht. Folglich muss er vorher defekt gewesen sein.

Unbedingt Festplatte aufbewahren. Zur Not kann das noch ein Sachverständiger feststellen. Den Sachverständigen vor Gericht zahlt der Verlierer des Prozesses.

Versicherer ist möglicherweise der Kommunale Schadensausgleich. Der ist bei Haftungsfragen oft sehr zurückhaltend.

Du solltest unter Vertretung deiner Eltern Mahnbescheid beim Amtsgericht gegen den Schulträger (meistens Gemeinde oder Landkreis) beantragen. Langes Diskutieren bringt eh nicht viel. Mglw. wird ein Vergleich angeboten. Den sollte man ablehnen, da sich das Verfahren wegen des geringen Streitwertes nicht über mehrere Instanzen hinziehen wird.

mfg
Klaus
Nach oben
T-Core
Gast





BeitragVerfasst am: 10.11.04, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Idee Danke schön 0Klaus für den Tipp

das werden wir probieren, nachdem wir den neuen Wiederspruch los geschickt haben Ausrufezeichen

mfg T-Core

CiaO

PS: mal sehen was sie sich als nächstes einfallen lassen, um den schaden nicht zu bezahlen. Wenn fortschritte gemacht wurden melde ich mich wieder. Erst mal danke an alle

PS: wenn jemand die unterlagen sehen will muss ers mir nur posten dann schicke ich nen Scan Ausrufezeichen
Nach oben
T-Core
Gast





BeitragVerfasst am: 23.11.04, 17:20    Titel: Neuer Widerspruch Antworten mit Zitat

So letzte Woche ist erst mal n neuer Wiederspruch raus Ausrufezeichen

Was kann ich denn noch so unternehmen Frage
Nach oben
Recht-schreiber
Gast





BeitragVerfasst am: 28.11.04, 01:19    Titel: Berufliches Gymnasium? Antworten mit Zitat

"Was kann ich denn noch so unternehmen Frage "

Einen Rechtschreibkurs besuchen Smilie
Nach oben
T-Core
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.04, 15:54    Titel: Neue Ablehnung Antworten mit Zitat

So nun haben sie sich wieder einen neuen Grund aus den Fingern gesogen.

Hier hab ich mal den Brief mit der erneuten Ablehnung abgescannt :

Brief mit der erneuten Ablehnung hat folgendes geschrieben::
Schadennummer: xx xx x xxxxx xxx
Haftpflichtschaden xxxxxxxx ./. Landeshauptstadt Erfurt Rechtsamt
v. 27.09.2004
Ihre Ansprechpartnerin: Frau Steudel, Tel.:xxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

wir bearbeiten den Schadenfall im Auftrage unseres Mitglieds.
Eine Prüfung Ihres Schadenfalles hat ergeben, dass eine Schadenersatzverpflichtung unseres Mitglieds nicht besteht. Ein Haftpflichtanspruch setzt in der Regel ein vorwerfbares schadenursächliches Handeln oder Unterlassen eines Bediensteten oder einer für unser Mitglied handelnden Person voraus. Nach dem uns bislang zur Kenntnis gebrachten Sachverhalt ist dies augenscheinlich nicht gegeben.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir unter diesen Umständen in eine Schadenregulierung nicht eintreten können.
Mit freundlichen Grüßen Kommunaler Schadenausgleich

i. A.

Steudel


So nun besteht aber die Frage:

Ist nicht das Personal der Schule dafür zuständig sie Rechner zu warten und sind sie somit nich indireckt beteiligt, wenn sie den USB-Port falsch angeschlossen haben und somit die Vernichtung meiner Platte verursacht Frage Frage Frage

@ Recht-schreiber:
haha das is doch egal Hauptsache du kannst es lesen und ich hoffe auch mir helfen, oder ? Aber danke für diesen Hinweis Ausrufezeichen
Nach oben
0Klaus
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.04, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich muss jemand nur haften, wenn er seine Sorgfaltspflicht verletzt (Fahrlässigkeit, dh Verschulden). Der KSA beruft sich darauf, dass trotz sorgfältigem Handeln der Schaden aufgetreten ist und keiner Schuld hat.

Man müsste nun eine Sorgfaltspflichtverletzung beweisen. Beispielsweise wäre das der Fall, wenn ein Lehrer gewusst hat, dass der PC defekt war, ihn aber trotzdem zur Nutzung bereitgestellt hat.

Da es sich jedoch um eine staatliche Schule handelt, kann ggf. aus anderen Rechtsgründen Schadenersatz geltend gemacht.

In Frage kommen:

- enteignender Eingriff:
- enteignungsgleicher Eingriff

Lehrer verlangt Anschaffung Festplatte und verlangt, dass diese an PC angeschlossen wird (hoheitliches Handeln). Festplatte geht kaputt (=unmittelbare Beeinträchtigung des Eigentums durch hoheitliches Handeln). Die Beeinträchtigung war rechtswidrig. Gerichtlicher Rechtsschutz im Vorfeld nicht möglich (logisch, da nicht bekannt war, dass PC defekt). = Entschädigungsanspruch

bin allerdings nicht sicher

mfg
Klaus
Nach oben
örx
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.04, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ne, is klar!
Nach oben
T-Core
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.04, 23:35    Titel: Top News Antworten mit Zitat

Ich hab heute erfahren, dass an dem Rechner schon einmal vor mir ein USB-Stick kaputt gegengen ist und die den Port net repariert haben. (Fahrlässigkeit) aber das ist nur ein unbestätigtes Gerücht

0Klaus hat folgendes geschrieben::
Lehrer verlangt Anschaffung Festplatte und verlangt, dass diese an PC angeschlossen wird (hoheitliches Handeln)

Naja der Lehrer hat nicht gesagt dass man die Platte kaufen bzw. anschließen MUSS, aber um den Unterricht zu verfolgen, benötigt jeder Schüler einen USB-Speicher (also wird gezwungen, wenn man keine schlechten Noten bekommen will), ansonsten bekommt man mal 0 punkte weil man nix mit hat, is doch klar.

Ach JA und das neueste ist:

Heute ist an genau dem selben Rechner irgendwas drin verschmort und der komplette Rechner ist innen AUSGEBRANNT Auf den Arm nehmen

Also ist es nicht ein Zufall, dass genau dieser Rechner ausgebrannt ist?
Leider hab ich das eben nur erfahren, weil wir heute Ausfall hatten.

Sollte ich das auch beim erneuten (3.) Widerspruch einbringen? Oder nur das mit dem hoheitlichen Handeln Frage
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.