Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dubioser Abmahn Anwalt- Nicht zu finden in der Anwaltskammer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Dubioser Abmahn Anwalt- Nicht zu finden in der Anwaltskammer

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bgedv
Interessierter

BeitragVerfasst am: 26.02.06, 11:17    Titel: Dubioser Abmahn Anwalt- Nicht zu finden in der Anwaltskammer Antworten mit Zitat

Hallo Juristen,

gibt es ein Verzeichnis, in dem jeder Anwalt, der eine Abmahnung erteilen darf, eingetragen sein muss? Kann ich das prüfen, ob es den Anwalt wirklich gibt?
In der zuständigen Anwaltskammer ist er auf jeden Fall nicht eingetragen.

Hintergrund:

Ich habe eine Internetauktionshaus [Name geändert]-Abmahnung erhalten von einem "Rechtsanwalt", der weder in der Telefonauskunft zu finden ist, noch bei der örtlichen Polizei bekannt ist.
Auch unter der Adresse ist keine Kanzlei oder Ähnliches zu finden.

Der Gewerbetreibende, den er angeblich vertritt, ist auch nirgends zu finden.
Zum Anderen schreibt er in der Abmahnung weder die PLZ noch die Straße seines
angeblichen Mandanten. Eine Vollmacht wird nur versichert.
Dadurch bin ich nicht in der Lage, das Wettbewerbsbegehren zu prüfen, ob das wirklich ein Konkurrent ist und die Abmahnung evtl. berechtigt ist.
Weiter fehlt auch eine Seite in diesem Schreiben 1,3 da... Seite 2 fehlt !

In der Unterlassungserklärung verlangt er neben der "Anbieterkennzeichnung" auch das "Rückgaberecht" obwohl das Angebot ausdrücklich nur an Gewerbetreibende gerichtet war.... (Standartschreiben?) Im Wiederholungsfall soll ich an " ihn" (Rechtsanwalt) die Vertragsstrafe zahlen, nicht an seinen Mandanten ! ?
Die Fax und Telefonnummer auf dem Anwaltschreiben sind auch sehr unterschiedlich.

Ich vermute einen Betrüger hinter dieser Telefonnummer, da diese Telefonnummer nur eine Ansage enthält, die wahrscheinlich über sipgate.de geschalten ist. Ruft man die Faxnummer an, "Der gewählte Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar".

Was kann ich machen, denn die Abmahnung nehme ich schon ernst.
insb. auf Grund einer fehlenden Seite muss ich reagieren.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.06, 14:56    Titel: Re: Dubioser Abmahn Anwalt- Nicht zu finden in der Anwaltska Antworten mit Zitat

bgedv hat folgendes geschrieben::
Hallo Juristen,

gibt es ein Verzeichnis, in dem jeder Anwalt, der eine Abmahnung erteilen darf, eingetragen sein muss? Kann ich das prüfen, ob es den Anwalt wirklich gibt?

Hintergrund:

Ich habe eine Internetauktionshaus [Name geändert]-Abmahnung erhalten von einem "Rechtsanwalt", der weder in der Telefonauskunft zu finden ist, noch bei der örtlichen Polizei bekannt ist.

Dadurch bin ich nicht in der Lage, das Wettbewerbsbegehren zu prüfen, ob das wirklich ein Konkurrent ist und die Abmahnung evtl. berechtigt ist.

In der Unterlassungserklärung verlangt er neben der "Anbieterkennzeichnung" auch das "Rückgaberecht" obwohl das Angebot ausdrücklich nur an Gewerbetreibende gerichtet war.... (Standartschreiben?) Im Wiederholungsfall soll ich an " ihn" (Rechtsanwalt) die Vertragsstrafe zahlen, nicht an seinen Mandanten ! ?
Die Fax und Telefonnummer auf dem Anwaltschreiben sind auch sehr unterschiedlich.

Ich vermute einen Betrüger hinter dieser Telefonnummer, da diese Telefonnummer nur eine Ansage enthält, die wahrscheinlich über sipgate.de geschalten ist. Ruft man die Faxnummer an, "Der gewählte Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar".

MfG

man sollte zunächst klären, ob es den anwalt tatsächlich gibt. vielleicht kann ich helfen. schicken sie mir doch eine pn, wenn sie möchten.
Rudka
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 07:26    Titel: Re: Dubioser Abmahn Anwalt- Nicht zu finden in der Anwaltska Antworten mit Zitat

Hallo Juristen,

Hintergrund:

MfG

ich glaube es ist ein Betrug, meine Nachbarin verkaufte bei Internetauktionshaus [Name geändert] Waren von A&W, sie bekamm zuerst eine Abmannung, und wurde augefordert 2000 euro zu zahlen, damit die Klage vernichtet wird, als sie nicht bezahlt hat, bekam sie ein Gerichtsurteil mit Stempel , sie muss 100.000 euro zahlen Sehr glücklich sie wurde nicht mal zum Gericht eingeladen, ich habe ihr geraten, zu Verbraucherzentrale zu gehen, ich weiss noch nicht ob es ein Betrug ist, aber ich glaube schon,wenn der RA nie zu erreichen ist,
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 15:40    Titel: Re: Dubioser Abmahn Anwalt- Nicht zu finden in der Anwaltska Antworten mit Zitat

Rudka hat folgendes geschrieben::
als sie nicht bezahlt hat, bekam sie ein Gerichtsurteil mit Stempel , sie muss 100.000 euro zahlen

Vielleicht würde es helfen, wenn man die entsprechenden Beschlüsse mal mit Verstand liest, anstatt hier mit "der Friseur vom Schwager meiner Nachbarin hat in der Kneipe mitgehört, daß..." Unsinn in die Welt zu setzen. Mit den Augen rollen

Könnte es nicht vielleicht sein, daß Sie - wie so viele - Streitwert der Unterlassungsverfügung mit zu zahlenden Anwaltsgebühren und diese wiederum mit "Strafe" verwechseln?

Rudka hat folgendes geschrieben::
sie wurde nicht mal zum Gericht eingeladen, ich habe ihr geraten, zu Verbraucherzentrale zu gehen,

Klar, das hilft natürlich ungemein, weil die Verbraucherzentrale ja bekanntlich jeden Gerichtsbeschluß aufheben kann. Böse

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
bgedv
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 20:38    Titel: Zurück zum Thema - Den Anwalt gibt es ...und jetzt? Antworten mit Zitat

Leider ist der Anwalt wirklich zugelassen !

Muss er mir den Namen des Mandanten nicht vollständig nennen inkl. Straße und PLZ?
Ich muss doch die Möglichkeit haben zu überprüfen, ob das wirklich ein betroffener Konkurrent ist, der auch einem "ordentlichen" Gewerbe nach geht!?

Desweiteren hat er mich auch wegen des "Rücktrittsrechts" gemahnt, obwohl das Angebot ausdrücklich nur an Gewerbetreibende gerichtet war.

Auch fehlt die Seite 2 .

Kann ich irgend wie durch diese Fehler das Ganze stoppen?

Schlitzohren sind gefragt ! Frage Cool[/b]
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.02.06, 23:02    Titel: Re: Dubioser Abmahn Anwalt- Nicht zu finden in der Anwaltska Antworten mit Zitat

Ich vermute einen Betrüger hinter dieser Telefonnummer, da diese Telefonnummer nur eine Ansage enthält. Ruft man die Faxnummer an, "Der gewählte Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar".

Im Wiederholungsfall soll ich an " ihn" (Rechtsanwalt) die Vertragsstrafe zahlen, nicht an seinen Mandanten !?

Selbst wenn das beanstandete Fehlen der Widerrufsrechts-Information als Wettbewerbsverstoß anzusehen wäre, ist die Geltendmachung eines etwaigen Unterlassungsanspruchs durch DIESEN (vorgeschobenen) Gewerbetreibenden hier ausgeschlossen, weil sie den Umständen nach als mißbräuchlich anzusehen wäre.

Bedauerlicherweise soll eine in rechtsmißbräuchlicher Weise von/für vorgeschobene(Schein-)Gewerbetreibende betriebene anwaltliche Abmahntätigkeit kein unlauteres Wettbewerbsverhalten darstellen.

mbG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.