Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Berechnungsfehler des Bafög-Amtes
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Berechnungsfehler des Bafög-Amtes

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaddi
Gast

BeitragVerfasst am: 17.09.04, 18:20    Titel: Berechnungsfehler des Bafög-Amtes Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich war heute auf dem Bafög-Amt und habe mich erkundigt, wie meine Chancen stehen, auch dieses Jahr wieder Bafög zu erhalten. Dabei wurde festgestellt, dass ich im letzten Schuljahr gar kein Recht auf den Bafög-Betrag, der mir gezahlt wurde, gehabt hätte. Das Amt hat übersehen, dass mein Vermögen höher als 5200 € war, obwohl ich es angegeben hatte. Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass ich selber hätte merken müssen, dass auf dem Bafög Bescheid das Vermögen nicht angegeben war. Dies hätte ich dem Amt melden müssen. Nun soll ich das ganze Geld wieder zurückzahlen. Muss ich das wirklich? Wenn ja, sofort oder in Raten?

Danke für alle Antworten!

Kathrin
Gast

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 06:32    Titel: Re: Berechnungsfehler des Bafög-Amtes Antworten mit Zitat

Kaddi hat folgendes geschrieben::
Nun soll ich das ganze Geld wieder zurückzahlen. Muss ich das wirklich?

Die Rücknahme eines begünstigenden Bescheides, der Geldmittel verteilt, ist nicht einfach und kann nicht ohne weiteres hier im Forum besprochen werden. Du solltest Dich damit an jemanden persönlich, zur Not einen Anwalt wenden.

Zitat:
Wenn ja, sofort oder in Raten?

Das wird im Bescheid stehen, aber wenn Du jetzt Anspruch auf BAföG hast, dann wohl eher in Raten oder nach Anspruch.
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 08:32    Titel: Re: Berechnungsfehler des Bafög-Amtes Antworten mit Zitat

Der Vorwurf des 'Erkennen-Müssens', gerne auch die sog. 'Bösgläubigkeit' genannt, geht den meisten Behörden leicht von der Hand. Ich weiß nicht, wie so ein BAFöG-Bescheid heute aussieht und ob das wirklich ohne tiefere Einsicht in die Materie erkennbar ist, ob Vermögen berücksichtigt wurde oder nicht.
Das ist in jedem Fall der Punkt, an dem du ansetzen kannst. Wenn du das Vermögen wahrheitsgemäß angegeben hast, stehen die Chancen, dass die Bewilligung nicht rückwirkend aufgehoben werden kann, zumindest schon mal nicht schlecht.
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.