Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorstrafe und Studienabschluss?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorstrafe und Studienabschluss?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milo
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.12.2004
Beiträge: 1572
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 27.02.06, 09:14    Titel: Vorstrafe und Studienabschluss? Antworten mit Zitat

Hallo,

liegt es im Bereich des Möglichen, dass ein Student an einer hessischen Hochschule in einem sozialpädagogischen Studiengang die Prüfung nicht ablegen darf/kann, weil er wegen eines Verbrechens zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt wurde? In der spezifischen Prüfungsordnung ist nichts zu finden. Gibt es sonstige Problemquellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peeves
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.02.06, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fast alles liegt im Bereich des Möglichen Smilie

Ich persönlich halte es allerdings für eher unwahrscheinlich bzw. denke, dass es in der Prüfungsordnung erwähnt werden müsste. Wird vor der Zulassung zur Prüfung kein Führungszeugnis verlangt, ist es ja ohnehin nicht überprüfbar, ob jemand vorbestraft ist.

Bzgl. weiterer Problemquellen denke ich, dass weniger die Frage der Zulassung zur Prüfung eine Rolle spielt, sondern vielmehr die späteren Berufsaussichten eingeschränkt sein könnten. Im Einzelfall wird dies auch davon abhängen, für welches Vergehen man vorbestraft ist und ob es einen Zusammenhang zum gewünschten Beruf gibt.

Nehmen wir als Beispiel an, dass jemand Frauenarzt werden will, aber eine Vorstrafe wegen sexueller Belästigung hat. In diesem Fall ist es mehr als zweifelhaft, ob er dafür eine Zulassung bekommt.

Desweiteren ist es auch wichtig, wann die Tat die zur Vorstrafe führte begangen wurde. War der Täter zum Tatzeitpunkt noch minderjährig (bzw. unter 21), so sind die Auswirkungen auf das spätere Berufsleben wohl eher gering.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.