Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 27.02.06, 10:21 Titel: Gewerbe schon jetzt anmelden?
Hallo!
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
Ich habe später vor, mich im Bereich Computer selbstständig zu machen. Derzeit bin ich noch mit meiner Ausbildung beschäftigt. Chance in dem Bereich sehe ich, mein Vater(freiberuflicher Ingenieur) hat es mir vorgemacht und würde mich auch sicherlich dabei unterstützen.
Nun müsste ich ja, wenn ich mit Waren handeln möchte, spätestens dann ein Gewerbe anmelden.
Nun ist meine Frage, ob ich das Gewerbe auch jetzt schon anmelden kann, um zb im Großhandeln einkaufen zu können. In den nächsten 2 Jahren kann ich noch kein Geschäft aufbauen, das lässt meine Zeit einfach nicht zu.
Ist es aber rechtlich erlaubt, schon jetzt die finanziellen Vorteile eines EInkaufes im Großhandeln zu genießen, obwohl man erst in etwa 2 Jahren ein Geschäft mit richtigem Umsatz aufbauen möchte?
Was würde so alles auf mich zukommen, wenn ich ein Gewerbe anmelde und es noch NICHT nutze um Umsatz zu machen?
Kommen dennoch irgendwelche Forderungen zb des Finanzamtes auf mich zu ?
Was muss ich noch alles beachten, was gibt es noch wichtiges dazu zu sagen?
Sobald Sie ein Gewerbeanmelden fall auf jeden Fall mal IHK Beiträge an. Und die Vorstellung das man nur mit einem Gewerbeschein gleich günstige Preise beim Großhandel bekommt ist leider falsch.
Klaus
Ach ja, Steuererklärungen muss man noch machen _________________ Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Von IHK Gebühren hatte ich auf irgendeiner Studentenseite auch gelesen.
Beide Bekannte die das schon so machen zahlen aber keine IHK Gebühren und müssen auch keine Steuererklärung machen. So gesehen, wenn ich eine Gewerbe anmelde schaffe ich mir ja nur die legale Möglichkeit, Waren zu verkaufen. Wann ich das mache, ist doch dann mein Ding, oder sehe ich da was falsch?
Könnte sich eventuell mal noch jemand anders dazu äußern?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.