Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 28.02.06, 08:42 Titel: GmbH als Gesellschafterin einer GbR?
Meine Frage: ist es möglich, dass eine GmbH Gesellschafterin einer GbR wird? Mich würde es doch wegen der unbegrenzten Haftung der GbR im Gegensatz zur beschränkten Haftung der GmbH sehr verwundern.
Vielleicht kann ja jemand helfen und weiß auch noch Fundstellen zu dem Problem.
Wie so nicht, ist im Baugereich üblich. Die ganze ARGE (Arbeitsgemeinschaften) bei Großprojekten sind GbR`s.
Die GBR haftet mit ihrem kompletten Vermögen, wenn das durch die GMBH begrenzt ist dann sind ja trotzdem beide Bedingungen erfüllt.
Wichtig ist nur das die vollständigen Firmierungen angegeben sind, denn dann kann ein Geschäftspartner erkennen wem er Ware liefert oder mit wem er Geschäfte macht.
Klaus _________________ Alle Antworten beziehen sich auf einen fiktiven Fall.
Auch wenn das anders klingen sollte. Das ist keine Rechtberatung - davon hätte ich keine Ahnung.
Verfasst am: 28.02.06, 10:12 Titel: Re: GmbH als Gesellschafterin einer GbR?
Chrisen hat folgendes geschrieben::
wegen der unbegrenzten Haftung der GbR im Gegensatz zur beschränkten Haftung der GmbH
Nur auf dem ersten Blick ein Widerspruch. Bei der unbegrenzten Haftung der GbR-Gesellschafter bleibt es auch. Die GmbH als Gesellschafterin der GbR haftet auch unbegrenzt, aber eben nur mit ihrem Gesellschaftsvermögen.
Zitat:
GmbHG § 13
...
(2) Für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft haftet den Gläubigern derselben nur
das Gesellschaftsvermögen.
...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.