Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Immobilien erben in D und Schweiz, Steuern
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Immobilien erben in D und Schweiz, Steuern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
willswissen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.02.06, 12:01    Titel: Immobilien erben in D und Schweiz, Steuern Antworten mit Zitat

Mein Kumpel und ich haben am Wochenende über ein Fallbeispiel diskutiert, zu dem er für sein Studium Stellung beziehen soll. Wir sind beide auf keine schlüssige Antwort gekommen. Es ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber trotzdem interessiert es mich nun, was es für Lösungen gibt.

Fallbeispiel sinngemäß:

A und B sind Geschwister und in einer Erbengemeinschaft. Sie besitzen fremdvermietete Immobilien in Deutschland und der Schweiz. A regelt alle finanziellen und sonstige Angelegenheiten, da B kein Interesse daran hat. A stirbt und C tritt als Alleinerbe an seine Stelle. B informiert C über die ausländischen Immobilien erst nach der Testamentsvollstreckung und Abgabe der Erbschaftssteuererklärung. Daraufhin stellt C nun fest, dass A den deutschen Staat über die ausländischen Immobilien nicht informiert hat. Was würden Sie Person C nun raten zu tun? Welche Folgen würden sich für B daraus ergeben?


Mein Kumpel und ich sind der Auffassung, dass C nun Selbstanzeige nach §371 AO machen sollte. Jedoch ist uns unklar, für welchen Zeitraum er noch für den erblichenen A haftbar gemacht werden kann. Außerdem ist es uns unklar, wie so etwas verborgen geblieben sein könnte, da doch bei Grunderwerb Kontrollmitteilungen gemacht werden.
Die Folge für B ist unserer Ansicht nach eine Nachversteuerung für den kompletten Zeitraum des ausländischen Besitzes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausland: Steuer und Immobilien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.