Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Suche Recht-Buch mit nichtigen Angaben und Fehlanahmen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Suche Recht-Buch mit nichtigen Angaben und Fehlanahmen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tkliewe
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.02.06, 18:39    Titel: Suche Recht-Buch mit nichtigen Angaben und Fehlanahmen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal auf SWR3 vor ca. einem halben Jahr in der Talk-Sendung "Leute Night" einen Kerl gesehen, der ein Buch vorgestellt hat, wo Fehlannahmen der Bürger drinstehen, was das deutsche Recht betrifft sowie Angaben, die Unternehmen gerne aufnehmen obwohl sie nichtig sind.

wenn ich mich richtig erinnere, dann kam z.b. folgendes drin vor:
- viele denken man wäre verpflichtet einen personalausweis mitzuführen
- "solange der vorrat reicht" zählt ja auch nicht aufgrund des wettbewerbsrechts (lockvogelangebot, bevorratung von 2 tagen etc ...)
- "der rechtsweg ist ausgeschlossen" war glaube ich auch nichtig

da waren halt auch einige witzige beispiele dabei.

kennt jemand das buch bzw. habt ihr weitere nichtige angaben (möglichst außer denen des AGB, die ja jeder versucht) oder Fehlannahmen ..

danke
gruß
thorsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 12.02.06, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meinen Sie:

Ralf Höcker, Lexikon der Rechtsirrtümer - Zechprellerei, Beamtenbeleidigung und andere juristische Volksmythen, Ullstein, 2004

Vom gleichen Autor gibts auch ein "Neues Lexikon der Rechtsirrtümer."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.02.06, 15:53    Titel: Re: Suche Recht-Buch mit nichtigen Angaben und Fehlanahmen Antworten mit Zitat

tkliewe hat folgendes geschrieben::
wo Fehlannahmen der Bürger drinstehen, was das deutsche Recht betrifft

kennt jemand das buch bzw. habt ihr weitere nichtige angaben (möglichst außer denen des AGB, die ja jeder versucht) oder Fehlannahmen ..

Ich schließe mich jurico an.

Für weitere lustige Fehlannahmen und Irrtümer empfehle ich auch die Unterforen "Strafrecht", Verbraucherrecht" und "Inkassorecht" hier im Forum, insbesondere die Beiträge von ********* (na gut, Selbstzensur). Winken

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.