Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Girokonto trotz Schufa einträge?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Girokonto trotz Schufa einträge?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kira-Lightwind
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 08:32    Titel: Girokonto trotz Schufa einträge? Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich möchte mich jetzt die Tage selbstständig machen als Beraterin am Telefon. Bezahlt werde ich von einer Firma die mir dann das ertelefonierte überweisen möchte.
Das Problem: Ich bekomme kein Konto da ich verschuldet bin ...
Guthaben konto ist eine möglichkeit aber ich wurde bis jetzt immer abgeleht.

Ich brauche unbedingt ein Guthabenkonto... sonst kann ich kein Geld verdienen.
Die Firma zahlt erst wenn ich ein Konto angegeben habe, das heißt ich kann mich auch nur bewerben MIT Girokonto...
Und die Bank möchte erst sehen wieviel und von wem was auf dem Konto kommt...

Was soll ich nur machen?

Bin für jeden rat dankbar...
Kira...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg_65
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, habe da mal was bei der Verbraucherschutzzentrale gefunden - vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß Jörg

Bankenombudsmann hilft Kontolosen

Der Ombudsmann für Banken hat in einer Entscheidung (Az. G67/03 vom 21. August 2003) gegen die Commerzbank AG einem überschuldeten Kunden Recht gegeben, dem vom Geldinstitut die Einrichtung eines Guthaben-Kontos verweigert worden war.

Trotz der Empfehlung des Zentralen Kreditausschusses, auch verschuldeten Kunden mit negativer "Schufa"-Eintragung auf deren Wunsch ein Girokonto auf Guthaben-Basis einzurichten, verweigern die meisten Geldinstitute das nach wie vor mit allerlei Ausflüchten. Der Kunde solle doch "woanders hingehen", heißt es, und wird abgewimmelt.

Dem hat jetzt der Ombudsmann einen Riegel vorgeschoben und schrieb der Bank ins Stammbuch, sie habe die "Empfehlung der Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft (ZKA) zum "Girokonto für Jedermann" nicht beachtet.

Die Adresse:

Ombudsmann der privaten Banken, Postfach 04 03 07, 10062 Berlin
Kira-Lightwind
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Jörg...

-seufts- dann werd ich das ausdrucken und hoffen das die sich davon beeindrucken lassen.

Leider will die Firma auch nur ein Deutsches konto, sonst hätt ich schon eins im Ausland...grmpf

LG Kira...
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die ZKA-Empfehlung "Girokonto für jedermann" gilt nur für Privatkonten. Die Bank wird sich daher bei der Eröffnung eines Geschäftskontos nicht von dem Ausdruck beeindrucken lassen.
Kira-Lightwind
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schade Weinen
mese
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

versuche es am besten bei der sparkasse ,da diese eher eine soziale ader haben.

und mein tipp wäre nichts über deine selbsständigkeit zu sagen erstmal.
elemic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Tipp: Und sobald die ersten Krankenkassenbeiträge, FA-Zahlungen usw. eingehen haben Sie bei der hinzukommenden schlechten Schufa ein gefundenes Fressen das Konto wegen dieser "Lüge" bei der Erööfnung sofort wieder zu kündigen ...
earthling
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.06, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also Mese hat recht. Die Sparkasse ist sogar dazu verpflichtet jedem ein Guthabenkonto zur Verfügung zu stellen. Außerdem lügst Du nicht, denn am Zeitpunkt der Eröffnung bist Du ja noch nicht selbstständig. Auch die Bezahlung einzelner Posten wird die Sparkasse nicht stören, Sie rechnet ja Ihre monatliche Posten ab. Im Falle eines Vorhabens im Rahmen einer Handelstätigkeit sollte man unbedingt ein Firmenkonto wählen. Diese sind natürlich durch die berechneten Zahlungsausgänge und neuerdings auch der Zahlungseingänge recht kostspielig.

Viele Grüße
Earthling
mese
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.06, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

mein eintrag war eigentlich nur dafür gedacht um kira-lightwind zu helfen.ich glaube nicht das auf das konto jetzt unmengen an summen überwiesen werden,so das es auffallen solllte.und wenn es ihrgendwann nach 4 monaten auffallen solllte wird sie wahrscheinlich schon in der filiale bekannt sein ,das die mitarbeiter dort sie bestimmt nicht kündigen werden
anstatt hier andere einträge zu kritisieren solltest evtl deine eigene idee einbringenum kira zu helfen.
ich kenne viele konten besitzer die beim arbeitgeber arbeiten,und sich nebenbei selbstständig geld verdienen .debke mal nicht das diese leute im nachhinein der bank bescheid geben

gruss mese
Kira-Lightwind
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 02.04.06, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es jetzt erstmal mit der Deutschen Bank versucht... aber bis jetzt nichts bekommen. Ich hatte gehört das es online besser sein soll... naja.
Sollte ich bis Dienstag nichts bekommen, gehe ich zur Sparkasse...
Dann zur (Wortsperre: Firmenname).... dann zur (Wortsperre: Name)....
gibt ja noch so einige... aber ich geb mir diesen monat noch zeit. Wenns nicht klappt... werde ich trotzdem ein Gewerbe beantragen...und es Privat versuchen.. eigene Werbung.. HP.. Mundprobaganda.
Das dauert dann halt etwas länger.. aber das wird schon. Wenn die Banken mich nicht wollen, dann mach ichs über das Konto meines Partners.
Damit müssen die dann beim Finanzamt klar kommen. Denn ne andere möglichkeit bleibt mir dann nicht.
Aufgeben werde ich deswegen nicht Smilie

LG Kira....
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.